Unser Kater greift meine Katze an?

4 Antworten

Entweder möchte dein Kater "zeigen wer das sagen hat" oder er hat ein anderes problem, beispielsweise wenn er empfindliche stellen hat und eine deiner Katzen an die stelle kommt reagiert er aggressiv.

Sind es die gleichen Katzen wie vor anderthalb Jahren?

Wenn ja, erledigt sich meine ursprüngliche erste Frage nach dem Alter der Katzen und ob sie schon länger zusammenleben.

Die Verhaltensweise deines Katers ist noch immer so wie vor knapp 2 Monaten? Oder hat sich das mittlerweile verbessert?

Bei zusammenlebenden Katzen, selbst wenn beide kastriert sind, kommt es hin und wieder zu Reibereien um miteinander die Rangfolge auszufechten. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir hatten 12 Jahre lang zwei Maine Coon die aus einem Wurf stammen und bereits in der Kittenkiste immer zusammen alles erledigten. Kaum waren sie im Erwachsenenalter angekommen, fanden keine Übungskämpfchen mehr statt sondern mitunter handfeste Prügeleien. Und der Sieger hatte die vorrübergehende Kontrolle über Futter/ Katzentoiletten, Lieblingsliegeplätze.

Das Problem bei solchen Situationen ist: Der aktuelle Disput wird durch den Menschen nur unterbrochen - aber besteht noch immer. Wird also unter Umständen nur nach hinten verlagert.

Hmm, vielleicht könnte es sein, dass dein Kater eine Verletzung hat, auf die er empfindlich reagiert, wenn die Stelle berührt wird?

Einer meiner Kater hatte durch einen Sturz ein Trauma am Rücken erlitten und hat dadurch auch immer aggressiv reagiert, wenn man ihn dort berührt hat - selbst nachdem es verheilt war.

Vielleicht solltest du ihn mal vom Tierarzt checken lassen? Sowas kann auch passieren, ohne dass man es mitbekommt und Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verbergen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenmama 🐈

Vor 8 Tagen antwortete ich dir auf deine Frage https://www.gutefrage.net/frage/katze-zittert-beim-schnurren-und-einschlafen folgendes: "Zittern" und vermehrtes Vokalisieren kann ein Ausdruck von Schmerzen, oder anderen Erkrankungen sein. Wenn du dir da unsicher bist, dann bitte fachkundige Diagnostik von einem Tierarzt machen lassen."

Vor 2 Monaten fragtest du uns https://www.gutefrage.net/frage/kater-hat-ploetzlich-panische-angst-vor-uns.
Auf meine Nachfrage "Hat sich der Stress im Kater aufgelöst? Was war es?" bekam ich bis heute keine Antwort.

Ich möchte dich eindringlich bitten zeitnah mit beiden Katzen einen Termin beim Tierarzt zu vereinbaren und Krankheiten auszuschließen.

Wenn bei beiden Katzen Krankheiten ausgeschlossen wurden bin ich gerne bereit mit dir über mögliche Verhaltensauffälligkeiten und Lösungsansätze zu sprechen.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)