Wie und Wie oft für den 800m lauf trainieren?

3 Antworten

Mit dem 800m-Lauf beginnen die Ausdauerläufe und enden die Sprintstrecken, daher ist dieser Lauf so ein Zwischending. Du brauchst also eine gute Grundlagenausdauer und auch ein relativ gutes Sprintvermögen.

Wenn du aktuell gerade so unter 3:00min. läufst, solltest du deine Ausdauer verbessern. Läufst du bereits unter 2:20min.?

ManiKani
Fragesteller

Hallo, nein ich laufe noch über 2:20. Wie trqiniere ich am besten meine Ausdauer?

Gerhart  31.03.2024, 21:52
@ManiKani

Wie hast du denn bisher deine Ausdauer trainert? Hast du schon Intervalltraining begonnen? Oder bist du dabei die Intensität bei gleichbleibender Streckenlänge zu erhöhen?

ManiKani
Fragesteller
@Gerhart

Hallo, ich mache aktuell intervall läufe. Immer so 400 - 200m.

Gerhart  01.04.2024, 11:06
@ManiKani

Zwischen den Intervalle sind Pausen einzuhalten, wie lange machst du die Pausen?

ManiKani
Fragesteller
@Gerhart

Meistens bis sich mein Puls wieder gesenkt hat, also so 3 - 5 Minuten.

So oft wie möglich. Sorge aber dabei erst mal für einen guten Laufstil. Verausgabe dich nach Möglichkeit nicht. Dies kannst du im Wettkampf machen. Beobachte Sprinter beim Wettkampf, usw.

Hallo ManiKani!

Du solltest die Strecke locker schaffen, dann passt das auch. Schau selbst, wie Du Dich entwickelst

Variiere mit dem Tempo, immer volle Pulle ist nicht gut

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung