Mit Leichtathletik anfangen?

5 Antworten

Ich habe dreißig Mal das goldene Sportabzeichen gemacht und dabei viele Kontakte mit Sportlern aus den Vereinen gehabt. Deine Zeit auf 800m und 5000m sind durchaus im Ramen der dortigen Sportler. Wenn du einmal in der 5000m und einmal 800m auf Zeit läufst, solltest du auch einmal eine halbe Stunde nur locker Joggen.

Wenn du das Programm bis ins hohe Alter durchhältst, wirst du noch lange fit bleiben.

Ich bin inzwischen 86 Jahre alt und erfreue mich guter Gesundheit.

LG von Manfred

Du hast durch Basketball Spiel und Training eine gute Ausgangsdisposition für das Laufen als LA-Disziplin, Die 800m-Zeit ist nicht für Anfänger zu erzielen aber auch nicht als sehr gut zu bewerten. Ähnlich verhält es sich auch mit dem 5000m-Lauf. Dabei wäre es schon interessant von dir zu erfahren, in welcher Zeit du auf 60 oder 100 m läufst. Basketball lebt auch von schnellen Dribblings. Daher ist zu entscheiden, ob du dich zum Sprint oder zum Ausdauerlauf entscheidest.

Die Sprintzeit ist gut , sodaß es Dir im Moment evtl. besser liegt . Bei den 5 km ist es ein 4 min Schnitt pro Km ; da wird es viele schnellere geben . Durch Ausdauer - training kannst Du es natürlich verbessern . Viele würden die 4 min / Km spontan nicht schaffen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gerhart  30.09.2023, 18:08

800 m ist kein Sprint mehr, da beginnt die Mittelausdauer.

Klar kannst du im Verein anfangen. Mit den Zeiten kannst du auch bestimmt mithalten und man ist ja dort, damit man sich verbessern kann. Hab mich anfangs (m/15) auch gefragt und es war absolut kein Problem. Besorg dir die richtige Ausrüstung, Klamotten und Schule und leg einfach los :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du läufst gute Zeiten, besonders die 800m Zeit ist Spitze. Damit würdest du z.B. in der Niedersächsischen Bestenliste stehen.

https://www.nlv-la.de/fileadmin/nlv/dokumente/Wettkampfsport/Statistik/Bestenlisten/NLV-Bestenliste_2022.htm#22

Die 5 km-Zeit ist auch nicht schlecht, aber da geht sicher noch was nach oben.

Also, du könntest ruhig mit einem LA-Verein trainieren, ohne dich zu blamieren.

Woher ich das weiß:Hobby