Ab welchen alter ist es zu spät Leichtathletik Prof zu werden?

3 Antworten

Wenn man nicht schon mit dem Training im frühen Kindes- oder Jugendalter angefangen hat, ist es sehr unwahrscheinlich ein Profi zu werden.Selbst viele Sportler, die jahrelang darauf hintrainieren, verpassen den Sprung in den Profibereich.Leichtathletik ist jetzt kein Sport, in dem man sich irgendwie Anfang 20 oder später dafür entscheidet Profi zu werden, vor allem wenn man vorher nicht mal sportlich in dem Bereich tätig war.Dazu müsste man schon ein Jahrhunderttalent sein.

Entscheidend ist die Leistung, nicht das Alter. Wenn du in der Fußball-A-Jugend die 100 Meter in 9,8 Sekunden sprintest, kannst du das natürlich auch in der Leichtathletik. Selbiges beim Ausdauerlauf; so sind zum Beispiel die Hahner-Zwillinge mit 18 vom Tischtennis zum Langlauf gewechselt und bei Olympia am Start gewesen.

Aber selbst wenn du mit 2 schon mit Leichtathletik anfängst, ist die Chance, in irgendwas Profi zu werden, sehr nahe bei Null. Für einen Profi muss in den meisten Fällen ein Ausnahmetalent vorhanden sein, jahrelanges konsequentes Training erfolgen und das alles möglichst ohne Verletzung vonstatten gehen.

Ich würde 18 sagen aber das auch bei jeder Sport Art