Training 800m Lauf?

3 Antworten

Laufen mit Zielsetzung: Zuerst hohe Umfänge bei geringer Intensität, dann Umfänge absenken und Intensität anheben. Und schließlich geringer Umfang aber steigende Intensität. Mit dieser Periodisierung des Trainings erreichst du eine gute Ausdauer innerhalb eines Jahres.

Umfang ist die Länge der Laufstrecke, Intensität ist die Laufgeschwindigkeit.

Fange mal an, z.B. jeden zweiten Tag 5km joggen zu gehen. Für ein Dreivierteljahr. Dann kannst du anfangen mit schnelleren Einheiten z.B. 4x200m (Zeit halten) mit 2min Pause einmal die Woche und zusätzlich noch joggen gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Laufe selbst regelmäßig
Melone902  06.09.2023, 17:17

Ja jeden zweiten Tag 5km Joggen gehen und später dann anfangen so Intervalltraining zu machen also z.b. 200m laufen und dann deinen Puls messen und wenn dein Puls ungefähr wieder bei 130 ist solltest du wieder 200m rennen, dann wieder Puls messen und dann 100m rennen, dann ungefähr 6min. Pause und das ganze dann noch 3mal und dann auch merhmals in der Woche (das ist zwar sehr anstrengen und macht auch nicht so viel Spaß aber glaub mir es hilft)

Rosemarie375
Fragesteller
@Melone902

Danke danke, 5km schaffe ich bestimmt noch nicht. Vielleicht eine halbe Stunde und immer 2 Minuten Joggen und 1 gehen? Hab eine App gefunden die da vielleicht hilft...

Delfin476  07.09.2023, 07:17
@Rosemarie375

Ja, das ist doch ein guter Anfang. Du kannst dann deine aktive Zeit (Joggen) immer weiter erhöhen, bis du irgendwann eine halbe Stunde durchjoggen kannst

Kurz gesagt einfach laufen. Je öfter du deine Ausdauer trainierst, desto besser wird sie. Also alle paar Tage mal joggen gehen