Kann man ausschließlich für 400m und 800m in einen Leichtathletikverein?

3 Antworten

Ich selber bin in einen Verein und da dürfen alle ihre Disziplinen machen. Man sollte sich aber einen Verein/Trainer aussuchen der mehr auf 400/800 Meter geht. In Braunschweig gibt es die LG wo mehrere Vereine drin sind und die unterschiedliche rangehungs weisen. Der eine 10 Kampf und die anderen eher Sprint. Dann gibt es noch Laufclub Braunschweig der eigentlich nur für Läufer sind

Es kommt drauf an welcher Stadt du bist, ob sie viele Vereine hat oder sehr klein und somit nur ein Verein hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mach seit ich klein bin Leichtathletik

Wenn man jünger ist, wird man sicher dazu angehalten, mehrere Disziplinen zu machen. Je älter man ist, desto stärker spezialisiert man sich. Wie individuell dann das Training ist, kann ich nicht sagen...

xMaster2019
Fragesteller

Ich bin 23

Spikeman197  31.12.2023, 15:05
@xMaster2019

hmm, ja, weiß nicht...imein...

ist ja nicht gerade ein TeamSport und es gibt auch nicht gerade viele 'Ligen', wo man dann gegen einander antritt! In dem Alter werden die meisten iwie 'Profis' sein, die mindestens auf LandesNiveau antreten.

Ein Kommilitone hat noch als Student für 400 m trainiert und damit bei StudentenMeisterschaften teilgenommen...

HerrWilliams  31.12.2023, 17:31

Da findest du auf jeden Fall ein Verein der dich als Läufer nimmt.

Musst weder in einen Verein, kannst dich auch so bei Wettkämpfen einladen. Für Wettkämpfe mit Normen brauchst du aber einen Stammverein.
Und ja kannst auch für eine einzige Disziplin in einen Verein.

Nach der U16 unterteilen die Verein meist sowieso in ganz viele Disziplinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader