Nur Sprint im Leichtathletikverein?

5 Antworten

Beim Verein bei mir in der Nähe ist es alles oder nichts, die machen zwar nicht bei Wettkämpfen mit, aber auch meine Cousine (die zwar nicht in Deutschland lebt aber ich vermute, das es ähnlich ist) muss z. B. auch weitwerfen,... auch wenn sie nicht gut drin ist und vermutlich lieber nur laufen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.

Ich bin selbst seit 5 Jahren Leichtathlet und wollte zuerst auch nur Sprinten, bin aber vor 2-3Jahren auf 800 Meter umgestiegen und war ein voller Erfolg. Wahrscheinlich werden sie zuerst deine Stärken herausfinden und dich speziell dort unterstützen, aber als Leichtathlet musst du dir erst einmal eine "Grundfitness antrainieren", was du wie ich gelesen habe zum Teil auch schon hast. Es hängt aber auch von der Größe des Vereins ab in dem du trainieren willst. Ist er eher groß, wirst du in einer speziellen Trainingsgruppe trainieren, ist er eher klein wirst di hin und wieder das Eine und das Andere machen. Trotzdem viel Glück für dein weiteres Training.

Wie alt bist du? Ich meine, kleinere Kinder müssen bzw werden erstmal breiter aufgestellt, und gehen später in eine Richtung.

Was genau an Training machst du? Ich Wette, du trainierst nicht richtig (nicht böse gemeint)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leistungssportler

Hab jetzt dein Alter gesehen. Kannst nur Sprint.

@Athlet19

ah super okay, danke...ja kann gut sein, dass ich falsch trainiere....komme aus dem kraftsport und klettern und gehe immer zwei tage hintereinander eine stunde laufen mit gelegentlich 100m sprints dazwischen. irgendwelche vorschläge, was ich verbessern könnte?

@freedomofspeech

Das bringt nichts. Spezifität im Training ist extrem wichtig.

Du solltest deine maximalkraft auf ein gutes Niveau (du solltest das Doppelte seines Gewichtes bei kniebeuge 1Rm drücken können.)

Zudem solltest du viel sprinten und viel springen(plyometrisch)

Wenn du diese drei Dinge gut organisiert trainierst, wirst du schneller.

Am Anfang wird alles gemacht, dann wird sich auf Disziplinen spezialisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moin,

diese Frage ist beim jeweiligen Verein bestimmt besser aufgehoben. Einfach anschreiben und nachfragen, dann wird es schon eine Antwort geben.

LG

Es geht um keinen bestimmten Verein...ich dachte vielleicht gibt es da eine allgemeine Regelung:)