300m Sprint Leichtathletik?

4 Antworten

Macht man dabei einen Start aus dem Startblock (wie auch bei 100m und 200m beispielsweise) oder aus dem Stehen (wie zum Beispiel in den 400m und 800m)?

Die Sprintdisziplinen (dazu gehören die 400m) werden immer im Tiefstart begonnen, so dass das bei den 300m auch so sein wird.

Was sind realistische Zeiten, also nicht übermäßig gut und für das erste Mal 300m in der Altersklasse WU16/W15?

Ich denke, dass eine Zeit im Bereich der 40-43 Sekunden gut wäre.

3) Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps dafür, also im Allgemeinen?

Teste die Strecke aus und finde den für dich besten Laufstil. Ich bin früher bei den 400m eher etwas sachte gestartet und hab das Spektakel erst einmal beobachtet, bevor ich dann bei den letzten 100m vollgas gegeben habe.

Ich würde nicht gleich voll durchstarten, sonst besteht die Gefahr, dass Dir nach hinten raus die Luft ausgeht.

Gut ist unter 41, solide ist unter 42/43

Mein Trainer meinte immer ich soll mit 99% aus den Blöcken und bis zur Kurve führen und auch aus der Kurve raus, danach die letzten 100m einfach so schnell wie möglich.

Wenn du vorher noch nie Langsprint gemacht hast, dann mach lieber etwas leichter am Anfang und mach die restlichen 150m 100%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprint Bundes- Nachwuchs Kader

Tatefanboy  22.07.2024, 15:56

42 für ein 15 jähriges Mädchen halte ich doch für sehr schnell, oder?

Hallo, ich denke dass Zeiten zwischen 45-50s realistisch sind. Ich selbst (M15) mach seit vielen Jahren Leichtathletik und brauche 41s.

Normalerweise startet man auch beim Langsprint im Startblock.

Als Unerfahrener Läufer würde ich die ersten 75m etwas langsamer angehen und dann zum schluss raus schauen, was noch drin ist...

Woher ich das weiß:Hobby
  1. ich denke mal in 45-50 Sekunden sollte das machbar sein
  2. ja Startblock, wird auch bei 400 m so sein und nicht aus dem stehen
  3. Kräfte einteilen. Beginne die erste 100m so schnell du kannst. Die nächsten 100m lässt du die Beine einfach laufen ohne selber viel Kraft zu investieren. Auf den letzten 100m nochmal Endspurt voll Gas.
  4. viel Spaß am Ende bei der Ziellinie zu kotzen