Wie überrede ich meine Eltern zu weiteren wellis?

5 Antworten

Es muss dir bewusst sein, dass zwei weitere Vögel auch mehr Verantwortung bedeuten. Wenn du deine jetzigen, wie du sagst, immer fütterst, alöes sauber machst usw, kannst du zu deinen Eltern ja sagen, dass sie, auch wenn du dann 4 hast, nichts machen müssen.

Wellensittiche fressen nicht so viel, weshalb es bei den Futterkosten keine großen Unterschiede geben wird. Dir muss aber klar sein, dass 4 Wellis viel mehr Dreck machen als 2 und auch lauter sein werden. 4 brauchen logischerweise auch mehr Platz als 2.

Wenn du wirklich weitere Wellis haben möchtest, und du deine Eltern überzeugen (überzeugen, nicht überreden!) willst, brauchst du starke Argumente. Du kannst dir dazu ja eine Pro und Contra Liste schreiben, dann fällt dir das argumentieren leichter.

Lg.

Die erste Frage wäre ist genug Platz für weitere zwei. Lässt du sie täglich raus zum fliegen machen vier mehr Dreck als zwei. Doppelte Kosten für Futter und Tierarzt. Bist du im Urlaub wer kümmert sich dann darum?

Avan30
Fragesteller

Platz ist genug den ich mir einen Größeren Käfig angelegt, Freiflug haben sie den ganzen Tag, außer ich muss mal lüften oder das Zimmer aufräumen. Futterkosten sind soweit nicht so schlimm den ich bekomme sehr oft was von der Familie geschenkt und kaufe selber genug. Wenn wir in den Urlaub fahren hat mein Vater sie wie letztes mal bei seinem Kumpel untergebracht und das war gar kein Problem.

Sie sollten als erstes einmal in sich gehen und die Argumente gegen Sie nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch darüber nachdenken, in wie weit diese berechtigt sind.

Die Pflege vom Wellensittichen ist ein sehr, sehr schönes Hobby, da kann ich Sie voll und ganz verstehen.

Gute Pflege lässt Wellensittiche alt werden.

Das Durchschnittsalter beträgt um die 10 Jahre.

Viele Wellensittiche werden aber auch noch älter.

Denn 10 Jahre sind der Durchschnitt wohlgemerkt.

Das heißt nämlich, dass für jeden Wellensittich, der x Jahre vor 10 stirbt, auch einer x Jahre älter als 10 wird.

Nun frage ich Sie, Hand aufs Herz, wissen Sie genau, wie Ihre Lebenssituation in 10 oder 15 Jahren aussieht.

Wohnen Sie da noch bei ihren Eltern?

Welchen Beruf werden Sie dann ausüben?

Haben Sie bis dahin vielleicht schon eine eigene Familie gegründet?

Was wird dann aus den Wellensittichen?

Wer betreut die Vögel, wenn Sie es selbst nicht mehr können oder wollen?

Solche Gedanken werden ihren Eltern nicht fremd sein.

Lassen Sie diese Fragen auf sich einwirken und nehmen Sie sich einige Tage Zeit, für ihre ehrliche Antwort.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, ich finde, das kannst du dann machen, wenn du ausgezogen bist.

Denn Wellensittiche leben teilweise über 10 Jahre und dürfen nie alleine gehalten werden. Wenn du dir jetzt neue holst, was passiert dann auf lange Sicht gesehen mit ihnen? Wenn irgendwann die alten sterben ein ein junger oder so alleine übrig bleibt, müsste man wieder einen neuen holen etc. So würde das nie ein Ende nehmen. Aber du bleibst nicht für immer bei deinen Eltern und wo du nach der Schule hinziehst, da kannst du auch nicht davon ausgehen, dass du die Vögel mitnehmen kannst.

Avan30
Fragesteller

Jaja das ist mir sehr bewusst, aber ich meint von neuen vögel ja auch ein pärchen (wegen Geschlechtern und so) und ich suche teilweise auch in einer Altersklasse in der meine jetzigen Vögel sind. Und wenn ich ausziehe werd ich die Vögel Vögel oder so mitnehmen 🥲

TsukiWriter  04.08.2021, 20:22
@Avan30

Naja...das mit dem "Ich nehm sie so oder so mit"... Denk da auch mal praktisch drüber nach. Was willst du machen? Studieren? Ausbildung? Wo willst du wohnen? Eigene Wohnung? Studentenwohnheim? WG? Viele Vermieter verbieten Haustiere, gerade in Studentenwohnheimen oder WGs. Hast du das Geld für eine Wohnung mit mindestens 2 Zimmern? Die auch groß genug sind, dass die Vögel fliegen können?

Avan30
Fragesteller
@TsukiWriter

Darum kann ich mir ja sorgen machen wenn es soweit ist?, ich möchte meine Ausbildung mit 16 anfangen den ab diesem Alter kann ich es machen, dann will ich fürs erste genug Geld verdienen. Solange lebe ich noch bei meinen Eltern. Und dann beim ausziehen kann man ja nachschauen und alles.

TsukiWriter  04.08.2021, 20:41
@Avan30

Ne, eben nicht. 😂

Das ist nämlich genau die Verantwortung, die man als Tierbesitzer trägt. Man MUSS sich über all das Gedanken machen, da man mit Lebewesen umgeht, nicht mit Spielzeug. Wer das nicht kann, ist nicht bereit für Haustiere.

Avan30
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich weiß ja nicht wie du das siehst aber ich sehe es so das sich in 6 jahren sehr viel ändern wird und wenn ich jetzt sage das ich weiter schaue wie es läuft dann hat es genau den grund weil man nicht weiß was kommt. Kann sein das ich bis zu der Zeit nicht überlebe kann aber auch sein das alles so bleibt und ich selber weiß wohin und was.

TsukiWriter  05.08.2021, 08:49
@Avan30

Das ist aber kein Grund, sich deshalb keine Gedanken und Pläne dafür zu machen.

Wer Haustiere hat, muss alles so geregelt haben, dass es nicht zum Leid des Haustieres kommt.

Darf ich dir was raten und du denkst ehrlich drüber nach?

Was ist die wohl wunderschönste Fähigkeit, die ein Lebewesen haben kann?

Fliegen!

Vögel gehören nicht in Haushalte, nicht in Käfige, nicht in Volieren... sowas sollte abgeschafft werden.

Avan30
Fragesteller

Okay paulchen, hast du Tiere?