Wie trit man der Drag szene bei?
hey! Ich habe persönlich mega bock der Drag szene beizutreten als ein Dragking. Ich liebe dramatisch schminke und die Community, leider habe ich so gut wie keine Anhaltspunkte wie man am besten startet. Hat jemand von Erfahrung vieleicht ein paar tips für mich?
Bist du ein Mann und möchtest dich auf schrille Art wie eine Frau kleiden? Dann heißt das Dragqueen.
Nein! Ich bin ein Trans man, würde mich deswegen mit dem femininen kleiden nicht wohl fühlen, deswegen Dragking, ist fast das gleiche nur in mänlich :)
Ach so. Ich dachte, weil dramatisch schminken eher nach Dragqueen klingt ☺️ https://de.wikipedia.org/wiki/Dragking
So weit ich weiß schminken sich Dragkings auch, bei googel die bilder helfen sehr als inspiration
3 Antworten
Dazu musst du erstmal in eine Stadt wo es überhaupt eine Drag-Szene gibt. Irgendwo in Delmenhorst ist das natürlich eher weniger der Fall. Und für das dann irgendwie professionell zu machen brauchst du auch erstmal ein Bühnenprogramm und solltest witzig sein oder lipsynchen können. Sich einfach nur rausmachen wie ein Kerl kann ja jeder.
Ich würde sagen, das einfachste wie du vielleicht Leute findest, wäre so rausgemacht bei einem CSD mitzulaufen. Oder dich in einer LGBT Kneipe vorzustellen und zu fragen ob du dort eine Show geben darfst. Geeignete Orte dafür wären vermutlich Köln oder Berlin.
Du gehst als Dragking dort hin, wo sich auch andere aufhalten. Du kommst mit ihnen ins Gespräch, ihr lernt euch kennen...
Das geht natürlich nicht in Kleinkleckersdorf. Du misst schon dort hin, wo es eine solche Szene gibt.
Es gibt tatsächlich Drag-Workshops in größeren Städten, in denen Leute, die schon länger in der Dragszene sind Dinge erklären. Das wäre wahrscheinlich der allerbeste Ansatzpunkt.
Eine andere Idee wäre, zu Dragshows zu gehen und später die Performer anzusprechen und in die Unterhaltung einfließen zu lassen, dass du Interesse daran hättest, das auch zu machen. Vielleicht haben die auch ganz gute Tipps oder einen anderen Ansatz.