Was ist der Unterschied zwischen einem Transvestit und einer Drag Queen bzw einem Drag King?

3 Antworten

Transvestitismus ist ein schwammiger Begriff und verdammt überladen (vor allem historisch gesehen).

Man verwendet besser Begriffe wie Crossdresser, Drag, Travestie oder zB sehr spezifische Begriffe wie Damenwäscheträger (DWT).

The term transvestite is now considered outdated and derogatory, and has been replaced with the more neutral word cross-dresser

https://en.wikipedia.org/wiki/Transvestism

Ein Crossdresser kann trans sein, muss aber nicht sein.

Im ICD-11 flog der Begriff Transvestitismus raus:

listed dual-role transvestism (non-sexual cross-dressing) and fetishistic transvestism (cross-dressing for sexual pleasure) as disorders in ICD-10 (1994).[14][15] Both items were removed for ICD-11 (2022).

Travestie ist die Darstellung einer Personen des anderen Geschlechtes auf der Bühne.

Eine Drag-Queen überzeichnet die Weiblichkeit durch ein glamouröses und divenhaftes Auftreten. Sie kann trans sein, muss es aber nicht sein.

Ein Transvestit ist im Wesentlichen ein Überbegriff für jeden Mann, der sich gerne als Frau verkleidet - egal unter welchen Umständen (Transmenschen sind hier ausgenommen).

Eine Drag Queen ist hingegen ein Transvestit, der in der Unterhaltungsbranche tätig ist oder sich speziell für den Ausgang sehr spektakulär aufmacht. Seine Aufmachung ist speziell dazu gedacht, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen - er macht das nicht im stillen Kämmerlein.

Ein Drag King wäre dann dasselbe, bei dem es allerdings eine Frau ist, die zu Zwecken der Unterhaltung sich als Mann aufmacht, oft sehr aufwändig und pompös.

Bild von einem Blog eines Transvestiten/Crossdressers in seiner Küche:

Bild zum Beitrag

Beispiel einer Drag Queen (mit "Privatperson" zum Vergleich):

Bild zum Beitrag

Beispiel eines Drag Kings:

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)  - (Frauen, Männer, Sexualität)
IsaJea  23.04.2024, 10:59
Ein Transvestit ist im Wesentlichen ein Überbegriff für jeden Mann, der sich gerne als Frau kleidet - egal unter welchen Umständen.

Ist dann ein trans Mann oder Frau auch immer ein Transvestit?

Lamanini  23.04.2024, 11:03
@IsaJea

Nein, eine trans Frau die Frauenkleidung trägt ist ja einfach nur ne Frau in Frauenkleidung.

Außerdem weicht sowas auch total auf, ich trag ja auch Sachen aus der Herrenabteilung.

LastDayofEden  23.04.2024, 11:09
@IsaJea

Nein, das sind zwei verschiedene Dinge.

(Männliche) Transvestiten/Crossdresser fühlen sich als Mann und "verkleiden" sich gerne als Frau. Sie finden das entweder spassig oder spielen gerne mit den Klischees.

Ich bin zum Beispiel eine cis-hetero-Frau, die es superwitzig findet, mich in einem Männeroverall sexy zu finden - ich bin aber immer noch eine Frau und fühle mich als Frau, es ist nur ein Spiel, mit dem ich meinen Schatz heiss machen kann.

Eine Transfrau aber ist zwar biologisch ein Mann, fühlt sich aber als Frau und ist unglücklich in ihrem Männerkörper. Wenn sie sich wie eine Frau kleidet, dann deshalb, weil sie sich dann "richtig" fühlt - so wie sie wirklich ist.

Das ist dann eben kein Spiel mehr, sondern es geht um die eigene Identität. Sie will die Kleider auch nicht wieder ausziehen - der Crossdresser zieht am nächsten Tag wieder seinen Anzug an und geht ganz normal arbeiten. Viele wissen gar nicht, was er in seiner Freizeit macht, weil es eben nur ein "Hobby" ist und nichts mit der Geschlechtsidentität zu tun hat.

Das sind also zwei verschiedene Dinge, die nur von aussen und oberflächlich betrachtet ähnlich aussehen. Dahinter steckt etwas anderes.

IsaJea  23.04.2024, 11:12
@LastDayofEden

Danke für die Erklärung.
Ich denke das könnte bei Deiner Antwort sonst zu Missverständnissen führen. 😀

LastDayofEden  23.04.2024, 11:14
@IsaJea

Ach so - stimmt, jetzt wo ich es nochmals gelesen habe, ist es mir auch aufgefallen. Ich wollte nicht "verkleiden" schreiben, weiss gar nicht warum, aber das wäre ja der treffendere Begriff. Ich korrigiere es mal. 😊

Von Experten LastDayofEden und Garlond bestätigt

Als Transvestit bezeichnet man einen Mann, der sich gerne weiblich kleidet. Das kann eben auch im Alltag sein. Wobei heutzutage der Begriff "Crossdresser" passender ist. Crossdresser müssen aber eben nicht zwingend Männer sein.

Drag Queens sind meistens (nicht immer!) ebenfalls Männer, die sich hyper-feminin kleiden. Der Unterschied ist, dass Drag eine Kunstform ist; es dient zur Unterhaltung. Anders als Crossdresser machen Drag Queens das also, um andere Menschen zu unterhalten.

Drag Kings sind Frauen, die sich typisch männlich kleiden und ebenfalls performen.

Aber wie gesagt, auch Frauen können sich als Drag Queens kleiden. Das ist zwar seltener, aber möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community