Ist Drag schwer oder leicht zu lernen?
Hallo, heute mal ne ganz andere Frage. Ich möchte Drag ausprobieren und angehende Dragqueen werden. Ein Freund von mir ist Dragqueen und macht Drag und Travestie im Theater. Hab ihm gefragt, ob er mir hilft mich zur Dragqueen zu gestalten, er hat auch zugesagt. Da ich dann relativ neu in der Dragwelt sein werde wollte ich wissen, ob Drag schwer oder leicht zu lernen ist. Muss ja nicht gleich auf Bühnen auftreten, zumindest noch nicht. Bin auch mit anderen Dragqueens befreundet
3 Antworten
Es ist eine Kunstform.
Ein Mentor kann da ganz hilfreich sein.
Was haben denn deine Drag-Freunde dazu gesagt?
Also es gibt tatsächlich einen Eintrag in Wikihow
https://de.wikihow.com/Eine-Dragqueen-sein
Ob etwas schwer oder leicht ist, liegt vermutlich an den Grundvoraussetzungen.
Es ist ja mehr eine körperliche/handwerkliche Sache. Bewegung, Ausstrahlung, Schminke.
Mir hat das Buch 'In all seinen Farben' gut gefallen. Da geht es auch um jemanden der Dragqueen werden will.
Es ist nicht schwerer oder leichter als jede andere schauspielerische Rolle. Du musst dir eh erstmal eine Kunstfigur ausdenken und der einen Charakter und ein Aussehen geben.
Mit allem drum und dran? Kannst du sie überzeugend darstellen? Dann ist die Aufmachung doch nur noch der letzte Schritt.
Die Kunstfigur habe ich bereits schon seit 2017/18. Damals wollte ich schon als Drag auf den Berlin Pride präsent sein