Bühnentechnik lernen?

1 Antwort

Ich würde mal damit Anfangen mir die Anleitung des Pultes durch zu lesen. Dazu halt mal schauen, was das für ein Pult ist, mit dem du nachher arbeiten wirst. Dann weißt du schon mal, wie du was einstellen kannst. Die technische Umsetzung also.

Viel schwieriger ist der zweite Teil: Was will ich überhaupt machen? Es ist wenig hilfreich zu wissen, wie ich z.B. die Höhen verstellen kann, wenn ich nicht weiß, ob und in welche Richtung ich die verändern will. Da hilft leider nur sehr gut hören, ausprobieren und Erfahrung sammeln. Für grundlegende Tipps, mal die ein oder anderen Foren durch lesen.

Wie funktioniert das Grundsätzlich? Was genau meinst du? Wenn du genauer schreibst, was du wissen willst, kann ich dir die Fragen gerne beantworten.

Unbek4nt
Fragesteller

Ich möchte mich damit beschäftigen. Wie ich Licht kontrolliere, wofür das überhaupt gebraucht wird. So grundsätzliches.

Ich habe kein Mischpult um mich da reinzufuchsen.
Stell dir vor du willst Autofahren lernen ohne Auto. ;)

Grüße,
Unbek4nt

Monster1965  19.06.2016, 19:30
@Unbek4nt

Deswegen sag ich ja Anleitung lesen. Da brauchst du kein Mischpult dafür. Wenn du sagst, du willst das dann mal in der Schule machen, dann nimm die Anleitung zu dem Mischpult dort. Findet man alles online. Wenn du nicht weißt, was das ist oder nichts findest, dann nimm die Anleitung von irgendeinem großen Mischpult. Z.B. vom Yamaha MG20XU. Da ist auch die Anleitung ganz gut.

Wie kontrolliert man Licht? Da gibt es spezielle DMX-Pulte dafür. Da sind die Regler drauf, mit denen du die Lichter dann an/aus bzw. heller/dunkler regeln kannst. Dieses DMX-Signal geht dann vom Lichtpult aus an die Dimmer. Die "fügen dem Signal Power hinzu". Das geht dann wieder weiter an die Lampen an der Bühne. Bei LED-Lichtern fällt der Schritt mit den Dimmern weg.

Wofür braucht man Licht? Naja, ohne is dunkel :P ^^ Auf Konzertbühnen gibt es meist drei Arten von Lichtern.

1. Licht von vorne: Diese Scheinwerfer sind meist über den Zuschauern angebracht und leuchten die Akteure auf der Bühne an, damit der Zuschauer diese sehen kann. Meist einfach weiß, teilweise mit leichtem Rotanteil für natürlichere Hautfarbe. Hier geht es wenig um Show, mehr um was sehen können.

2. Licht von oben: Nicht nur der Zuschauer muss was sehen, sondern auch die Akteure. Z.B. Musiker die ihre Noten lesen müssen, ein Gitarrist wo er hin greifen muss,... Auch hier einfach weiß von oben auf die Bühne. Natürlich möglichst wenig, weil gut aussehen tut das nicht wirklich.

3. Lichter von hinten: Die helfen bei der Beleuchtung nicht wirklich was. Sie leuchten schließlich von der Bühnenseite in Richtung Publikum. Das heller zu machen hilft eigentlich wenig. Diese Lichter sind ausschließlich für Show zuständig. Unter die Kategorie fallen all die bunten Lichter, Moving Heads, Blinder, Laser und was es da nicht noch alles gibt.

Wenn du noch Fragen hast, irgendwas unklar ist, gerne noch mal schreiben, dann versuch ich das auch zu erklären.