Wie werden die ganzen Lichter im ESC 2022 gesteuert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es Lichtmischpulte, im Theater auch Stellwerk genannt.

Hier kann man alle Scheinwerfer und Effekte steuern und programmieren. Bei solchen Shows wird i.d.R. jeder Auftritt geprobt, wobei "Grundstimmungen" programmiert werden. Diese laufen später entweder automatisch ab oder sie werden am Lichtmischpult nach Plan oder Ansage manuell weitergeschaltet.

Gleichzeitig kann der Stellwerker (Beleuchter am Lichtmischpult) aber auch einzelne Scheinwerfer/-gruppen und Effekte manuell zuschalten.

Hinzu kommen dann noch Beleuchter, welche sog. Verfolger bedienen. Das sind Scheinwerfer, deren Lichtkegel manuell geführt wird, um z.B. Moderatoren oder Sänger am Mikrofon optimal zu beleuchten, auch wenn dieswe sich auf der Bühne bewegen.