Warum setzt man beim ESC immer auf dasselbe?

4 Antworten

Mal davon abgesehen, dass den Deutschen aktuell wirklich "coole" bzw. nicht mainstreamige Show-Acts weitestgehend fehlen und viele arrivierte Interpreten sicher nicht vor einem Millionenpublikum die Gefahr erleiden wollen, sich im dümmsten Fall zu brüskieren: Die Deutschen sind absolut mutlos und entsprechende ESC-Beiträge ein Spiegelbild der zögerlichen Mentalität. Der sympathische Roger Cicero...

https://www.youtube.com/watch?v=9PiGGv3asug

...war mal ein vielversprechender Act, aber auch er war offenbar zu speziell bzw. machte es keinem am Ende gerecht. 2007 landete er auf dem 19. Platz. Wie man es also macht, ist es falsch - und Cicero war sicher einer der handwerklich besten deutschen ESC-Acts überhaupt.

Letztlich dürfte aber auch der NDR, der die Entscheidungshoheit trägt, ein Problem sein: Die Beiträge klingen und wirken so, wie Popmusik eben klingt und wirkt, wenn ältere Leute darüber befinden sollen, was wahrscheinlich jungen Leuten gefällt. Halt einfach hausbacken. Das kommt im Radio sicher beim durchschnittlichen Hörer an, aber international gibt es Besseres.

Davon abgesehen war der ESC nur dann halbwegs objektiv, als sich noch nicht die ehemals sozialistischen Bruderländer gegenseitig die Punkte zuschossen. Stört mich zwar persönlich nicht im Geringsten, verfälscht aber genau genommen Jahr für Jahr die Bilanz.

Woher ich das weiß:Hobby
RomanThrash  16.02.2022, 14:04

Dieses Jahr waren ja Eskimo Callboy die mit großem Abstand beliebtesten deutschen Kandidaten und mit jenen wär es quasi fix gewesen, beim ESC zur Abwechslung mal nicht auf einem der letzten Plätze zu landen.. aber leider wurden diese von den deutschen Entscheidungsträgern als "nicht radiotauglich" abgelehnt

rotesand  16.02.2022, 14:08
@RomanThrash

Ja, ich habe das mitbekommen. Hätte ich auch besser gefunden - auch deswegen übte ich diese Kritik am zaghaft agierenden NDR und den Verantwortlichen. Ich denke ja, dass es Emily Roberts wird, die auch die passende "Vita" mitbringt, deren Lied aber nach einfallslosester deutschem Schlager-Pop-Verschnitt klingt.

IngaSwenson  17.02.2022, 00:46
@RomanThrash
Eskimo Callboy die mit großem Abstand beliebtesten deutschen Kandidaten

Du kennst alle 944 Bewerber samt ihrer Titel? Falls du einen Link zu einer vollständigen Liste hast, würde mich das sehr interessieren.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich habe mal irgendwo gehört, dass es wichtig ist für den NDR, dass das Lied Radiotauglich ist, weil das Eurovision Lied im Radio geschaltet werden soll. Denen ist nämlich das Auftreten im Radio wichtiger, als das Auftreten bei Eurovision.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤

Weil man den Geschmack von möglichst vielen Menschen treffen "will" und nicht von Minderheiten. Wie gut das Deutschland hin bekommt ist da natürlich eine andere Frage.

Vermutlich will man nicht das Risiko eingehen zu gewinnen, dann müsste man den Bumms im nächsten Jahr hosten.