Wie trinkt man richtig Grünen Tee? Ist er auch abends trinkbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher auch abends Tee getrunken, mittlerweile lasse ich das, weil ich im Laufe der Jahre immer schlechter auf das Koffein reagiert habe - und Schlafmangel ist nicht lustig.

Es gibt diverse verschiedene „Grüntees“, manche davon muss man länger ziehen lassen als andere, manche brauchen 70 Grad, manche 90. Das sollte dir idealerweise der Verkäufer sagen können bzw. auch auf der Verpackung stehen. Der Grüntee für Teezeremonie ist etwas ganz anderes, der ist Pulver, das mit einem Besen aufgeschlagen wird.

Guter, echter grüner Tee sind keine „Mischungen“, sondern reine Sorten, sogar einheitlich aus derselben Pflückung.

Die Tageszeit ist für den Tee allerdings irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Ich trinke gerne grünen Tee direkt in und aus China. Viele Leute verwenden auch oft so eine Thermoskanne, die man umdrehen kann, damit der Tee nicht zulange zieht, weil er sonst zu bitter wird.

Wenn man das richtige Equipment hat, hat man für die richtige Zubereitung normalerweise zwei kleine Kännchen aus Ton oder so. In das eine kommen die Teeblätter rein. Dann wird mit heißem Wasser kurz gereinigt und dann aufgegossen, kurz gewartet und die Flüssigkeit in das andere Kännchen gefüllt. Von dort dann in die kleinen Trinkbächerchen gefüllt 🙂

Spezielle Mischungen kann ich nicht empfehlen. Im Teeladen hier kaufe ich aber meistens nur naturbelassene Tees, weil ich die aromatisierten nicht so mag. Meistens irgendwelche Kräutertees.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
  • Trinkt ihr diesen Tee auch abends? Wenn ja, wielange lasst ihr ihn ziehen?

eher kurz, max. drei Minuten

• Ist es so ähnlich wie beim Schwarzen Tee, je länger gezogen umso entspannter macht der Tee? - Ich trinke gerne abends auch mal Schwarzen Tee (länger gezogen).

Nein, er wird nur bitterer.

• Wie ist eure Erfahrung mit diesem Tee? - Ich selbst habe immer einen leichten Bogen um diesen Tee gemacht, weil ich- trotz Internetrecherche- nicht sicher bin, wie ich ihn mir richtig zubereiten soll. Auch nicht, welche Tageszeit am besten ist?

Abends trinke ich ihn nicht, ist mir zu anregend.

• Gibt es auch Mischungen, die empfehlenswert sind?

Ich trinke gerne chinesischen Jasmintee. https://noelker-noelker.de/tee/teesorten/gruener-tee/aromatisiert/allerfeinster-jasmintee?c=16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teifi hat eigentlich schon beinahe alles gesagt.

Einen Punkt habe ich noch zum Anhängen: Länger gezogener Tee, also wenn er an der Oberfläche so "schlieren" zieht ist schlecht für den Magen.

Lunakatz 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 13:19

Danke, für deine Antwort🌞. Wenn ich meine schwarzen Tee ca. 5 Minuten (+ 1/2 Minuten) ziehen lasse, gibt es keine Schlieren oder Magenprobleme. Er ist dann auch noch sehr lecker und er tut mir gut. Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen. LG🌝😺

Die Wirkung von Grüntee ist ähnlich der von Schwarztee. Probiere es einfach aus.

Lunakatz 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 12:58

Mach ich 😀. LG 🌝😺