Kann grüner Tee die Zähne verfärben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Vorab: Ja, grüner Tee kann die Zähne verfärben.

Grüntee enthält Tannine, also pflanzliche Gerbstoffe, die die Zahnoberfläche angreifen und verkleben können. Grüne oder weiße Tees haben weniger Tannin als schwarze Tees und färben daher weniger ab, aber der Effekt ist trotzdem vorhanden.

Jetzt wird es aber paradox, denn gleichzeitig kann Tee helfen, Karies und Zahnfleischerkrankungen zu bekämpfen.

Wenn du dir Sorgen über Verfärbungen durch Tee machst, solltest du nach dem Tee ein Glas Wasser trinken, den Mund ausspülen, oder sogar Zähneputzen.

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz ✌

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast
Mintea
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen :)

Nicht, wenn Du Deine Zähne regelmäßig putzt und Dich zweimal im Jahr beim Zahnarzt zur Zahnsteinentfernung blicken lässt.

Wenn man grünen Tee gleich nach dem Zubereiten trinkt, ist er so hell, dass er unmöglich die Zähne verfärben kann. Aber wenn man eine ganze Kanne kocht, um den über den Tag verteilt zu trinken, bilden Gerbstoffe in Verbindung mit dem im Wasser enthaltenen Kalk sogenannte "Flocken" an der Oberfläche, welche zu Verfärbungen an den Zähnen führen können.

Dasselbe gilt für schwarzen Tee.

Mintea
Fragesteller

Danke! Perfekte Antwort :)

Jpps aber erst ab ner gewissen täglichen Menge über Jahre.

Ich denke mal wenn du deine Zähne gut putzt tust du das nichts ausmachen und wenn doch vielleicht mal eine Zahnreinigung machen beim Zahnarzt hast du denn schon Schwierigkeiten oder Verfärbungen oder sind das Zahnfüllungen bei dir?

Mintea
Fragesteller

Weder noch. Wollte einfach trotzdem mal im Vorfeld bescheid wissen ^^

bmw2002ti  07.03.2022, 05:45
@Mintea

Also trinke ich trinke selbst Tee und mir ist noch nichts aufgefallen das einzige wenn du Zahnfüllungen hast die werden etwas dunkler