Wie trainier ich meiner Katze die Liebesbisse ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TamTam,

willst Du es wirklich abgewöhnen? Das ist doch eigentlich ganz süß ;) Ich schließe mich an, dass das Beste ist, wenn die Katze ausgefüllt und zufrieden ist. Wenn sie keinen Freigang hat vielleicht doch eine Freundin zulegen oder für einen gesicherten Balkon und genügend Beschäftigung sorgen.

Zum Abgewöhnen von Beißen haben wir wenn es uns zu viel wurde (grobe Liebesbisse) laut und mit scharfem S "Psssssssst" gesagt. Angeblich sollen Katzen das als Warnlaut (ähnlich Fauchen) wahrnehmen. Es hat auch sehr gut geklappt. Er hat stets sofort aufgehört und alarmiert und verunsichert geguckt. Nach einer Weile hat er es dann ganz sein lassen. Jetzt bekommen wir nur noch sehr selten und einen sehr zärtlichen Liebes- oder Warnbiss. Und trotzdem ist er nicht verschreckt und mag uns noch genau so wie zuvor, oder sogar noch lieber.

LG, Hourriyah

TamTamTamaraa
Fragesteller

über eine zweite Katze haben wir auch schon nachgedacht, aber sie hat bisher sehr aggressiv auf Nachbarskatzen reagiert, wenn die auf der Terrasse vor der Tür lagen. Dann hat sie gefaucht und war total fixiert auf die andere Katze, sprang gegen die Glastür und probierte die andere Katze zu verscheuchen. Letztens kam der Nachbarskater durch die Eingangstür reingehuscht. Das fand unsere katze gar nicht toll und der Kater wollte sofort wieder raus obwohl der viel größer und stärker ist als unsere! Ich werd das mit dem Psst mal etwas konsequenter ausprobieren.

LG, Tamara

ilknau  17.08.2014, 20:35
@TamTamTamaraa

Zweite Katze im eigenen Haushalt ist was anderes als ein Fremdling auf der Terrasse zzz...denn gegenüber dem muß man natürlich das Revier verteidigen

hourriyah29  31.08.2014, 20:20

Danke für den Stern :)

Du solltest deiner 3-jährigen mal wirklich alles über Katzen erzählen. Es ist nicht gut, dass sie in Panik um sich schlägt. Vielleicht wäre eine 2-te Katze eine Option. Also ich persönlich freue mich, wenn meine Katze mich so auffordert zum Spielen. Und die "Bisse" tun doch wirklich nicht weh............................

Hallo, TamTamTamara. Ruhig den betreffenden Körperteil weg ziehen und Nein! sagen. Das ständig wiederholen, wenn Panda es wieder tut. Davon ab, wäre es besser, dass sie eine weitere Katze als Freund bekommt, denn selbst mehrere Menschen können einer Katze nicht das bieten, was eine andere Miez kann. Perfektes Ohrenputzen etwa kann nur eine Katzenzunge o:) Im Übrigen sollte eine Dreijährige sich durch die Erklärung der Mutter, warum eine Katze sich verhält wie sie es tut, soweit beruhigen lassen, dass sie nicht sinnlos um sich haut, wenn Miez mal sachte zwickt, lG.