Meine Katze verhält sich komisch, wenn ich sie am ihren Rücken streichle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hintere Rücken ist bei Katzen ein sehr sensibler Bereich - ich hatte noch keine Katze, die dort nicht empfindlich war, besonders kurz vor der Schwanzwurzel.

Mindestens einen Buckel erntet man, meist genießen sie es eine Weile, bevor sie leicht übererregt werden, dann kommt es zu Übersprungshandlungen wie Du oben schilderst...

Oder sie beißen sogar zu, im Soge der Erregung. Die Übersprungshandlung dient dazu, Aggressionen abzubauen. Sie will Dich nicht verletzen.

Besser, man hört rechtzeitig auf, sie dort zu kraulen.

Dankeschön für die Auszeichnung, karlsruher123! LG!

0

Ich glaube nicht das das was mit rollig zutun hat da mein Kater das nämlich auch macht. Ich fand die Antwort von Maienblume das der Bereich einfach sensibler ist einleuchtend. Weil ich bei meinem Kater beobachtet habe das wenn man nur den hinteren bereich krault es mit dem schlecken anfängt und umso länger oder etwas schneller man krault auch das schlecken schneller wird bis hin zum auch mal rein beißen. Ich für mich provozier diese Reaktion einfach nicht mehr solange ich nicht weiß was es wirklich ist, weil auf mich macht das eher den Eindruck als wäre das eine Zwangsreaktion die ihm nicht grad gefällt.

Meine Katze hat das auch die ist allerdings scho 17 jahre alt und glaub nicht das es bei ihr was mit rollig zu tun hat bis jetz dachte ich immer das wäre normal aber seit einiger Zeit rollt sie sich plötlich wie verrücht rum wärend sie sich in die pfote beisst und miaut dabe..mach deine Katze denn sowas auch

Meine Katze reagiert aggressiv wenn ich sie am Rücken streichle

Hallo,

und zwar reagiert meine Katze seit ca. Drei Tagen aggressiv wenn ich sie an hinteren Rücken streichle. Sie ist 4 Monate alt. Vorher hatte sie das nie, aber jetzt 'knurrt' sie und beißt und kratzt mich wenn ich sie dort streichle. Was könnte das sein? Könnte das schon was damit zu tun haben das sie vllt rollig wird oder so? Sie ist halt erst 4 Monate alt. Sonst ist sie die liebste Katze die es gibt..

...zur Frage

Wieso leckt mich meine Katze ab?

Meine Katze leckt mich ab, wenn ich sie streichle. Ich frage mich nur wieso sie das tut?

...zur Frage

Katze beißt sich an Pfoten und faucht sich selbst an?

Hallo, mein Kater (7jahre) verhält sich manchmal komisch, und zwar, er beißt sich blitzartig in eine Pfote und es sieht aus als würde ihn was Jucken oder als würde er seine Krallen raus ziehen wollen, es sieht ziemlich aggressiv aus. Dabei geht es um beide Hinterpfoten. Sehen kann man aber nicht, dass da irgendwas zwischen ist. Gesten hat er sich selber, oder die Pfote angefaucht. Sollten wir zum Tierarzt oder ist das was nicht so schlimmes?

...zur Frage

Katze leckt Hand ab

Meine neue katze( sie ist sehr verschmust und zutraulich) leckt manchmal, wenn ich sie streichle, meine Hand ab. Was bedeuted das?

...zur Frage

Warum zeigt mein Kater nur mir seinen Bauch?

Wenn zum Beispiel meine 2 Brüder meine Katze streicheln bleibt er einfach seitlich liegen und knurt, aber wenn ich ihn streichel dreht er sich sofort auf den Rücken und zeigt mir Seinen Bauch und ich kann ihn am Bauch kraulen aber wenn Dann mein Bruder ran geht beißt er ihn sofort xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?