Warum zucken Katzen am Rücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Rückenmark laufen die Hauptstränge der Nerven zusammen. Wenn Deine Katze etwas beobachtet, macht sie sich innerlich bereit, die Beute zu jagen. Diese Nerven steuern dann die Beine, damit sie einen exakten Sprung landen kann.

Dass Deine Katze mit dem Rücken zuckt, wenn Du sie da streichelst, ist ganz normal, weil von Deiner Hand ein Reiz auf die Nerven ausgeht. Wenn dies Deiner Katze gefällt, hält sie still, oder streckt sogar den Hintern nach oben oder sie wölbt ihren Rücken Deiner Hand entgegen. Wenn sie das nicht mag, wird sie weglaufen.

ich glaube, dort hinten am rücken haben die katzen viele nervenbahnen oder nervenenden. genau weiß ich es auch nicht. berührt man sie dort, reagieren sie dementsprechend. vielleicht wie beim menschen an den fußsohlen ;)

manchmal finden die katze das ja auch ganz toll und die stelle kann gar nicht genug gekrault werden und manchmal wollen sie das einfach nicht weil die stelle dann quasi überreizt ist ...

so denke ich mir das zumindest ;)

Wenn du sie streichelst dann ziehst du automatisch ein bisschen Haut mit. das sieht dann so aus als wenn sie mit dem Rücken zuckt ;).

Distel  03.09.2011, 19:42

wenn eine katze eine maus beobachtet zieht doch niemand an der haut O.o

KruemelKeksii  04.09.2011, 16:45
@Distel

Kannst du nicht lesen? ICH hab geschrieben wenn die Katze gestreichelt wird zuckt sie so.