Wie teuer wird das für Oma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Umzugsunternehmen, die auch abbauen und auch wieder aufbauen. Die werbe häufig mit "Seniorenumzüge". Bitte holt Euch Angebote ein.

Wenn möglich fährt sie gleich mit dem Umzugswagen mit

Das dürfte nicht möglich werden.

Rechne mal grob: einen Tag Abbau der Möbel in der alten Wohnung plus Verladen im LKW. Der LKW-Fahrer gehört sicher zum Umzugsteam, also läuft dessen Lenkzeit. Er kann nach Abschluss des Abbaus also keine 400km mehr fahren. Die Fahrt fängt also erst am nächsten Tag an, für 400km braucht der LKW 5 Stunden plus Pausen. Am Zielort passiert dann nicht mehr all zu viel, eventuell schafft man es, etwas aus dem LKW auszuladen bevor man Feierabend macht. Der eigentliche Einzug mit Möbelaufbau wird also erst am dritten Tag stattfinden.

Ihr solltet also Oma in euer Gästezimmer einladen und du kannst sie dann ja mit deinem Auto hinterherbringen und ihr beim Auspacken der Kartons helfen.

Einfach fragen!

Eventuell ist es günstiger eine neue Küche einzubauen als die alte anzupassen.

Wenn sie mehrere eigene Wohnungen besitzt, ist sie wohl in der Lage, diesen Umzug zu organisieren und auch die finanzielle Last zu tragen.

Notfalls muss sie eben eine dieser Immobilien verkaufen.

miwo123
Fragesteller

so ein Umzug kostet doch nicht so viel wie eine Eigentumswohnung oder was möchtest du sagen?

DerHans  17.09.2023, 14:56
@miwo123

Wenn sie mehrere eigene Immobilien besitzt, bezieht sie doch sicher ein Einkommen aus Vermietung und Verpachtung. Dann bekommt sie natürlich für einen Umzug KEINE Sozialhilfe.

Dann müsste sie notfalls tatsächlich eine der Wohnungen verkaufen.

Fotografin1958  17.09.2023, 15:08
@DerHans

Ein Umzug kostet wohl kaum so viel wie eine Immobilie.

Mietzahlungen sind zugegebnerweise recht hoch. Aber beim Vermieter bleibt nicht ganz so viel übrig, wie allgemein dargestellt wird.

DerHans  17.09.2023, 15:36
@Fotografin1958

Trotzdem wird sie keine staatliche Unterstützung für einen Umzug erhalten., wenn sie "vermögend" ist. Dann kann man eben einen Bankkredit nehmen und dafür für eine Zeit die Mieten verpfänden.

Fotografin1958  17.09.2023, 15:39
@DerHans

Einen Kredit bekäme die Oma schon, aber eben keine staatlichen Zuschüsse. Da gebe ich Dir Recht.