Wie teuer sollte ein Fahrrad sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1000-2000€ 29%
≤100€ 21%
≥3000€ 21%
200-300€ 14%
400-800€ 14%
Whatelse23  29.01.2024, 19:53

schreib dazu was Du von einem Fahrrad erwartest. Ob es ein E-Byke sein soll.

nogha
Fragesteller

So ein normales Fahrrad ohne Schnickschnack

13 Antworten

≥3000€

Ich habe den Preis angeklickt, da mein Rad schon mehr kostet. Nur fahre ich im Jahr zwischen 6000 und 10.000 km. Da habe ich sicher andere Anforderungen, als ein Alltagsfahrer. Der Preis ist übrigens für ein Reiserad.....

Du musst dir einfach klar werden, wie häufig du dein Rad nutzt. Welche km- Leistung du im Jahr hast. Danach sollte sich dein Preis, den du bezahlen wirst, richten. Oder was du eben damit machen willst: Kurzstrecke um mal von A nach B zu kommen. Oder Abfahrten im Gelände. Oder Kunststücke.. oder auch damit reisen.

Auch die Konfiguration sollte dann nach Anwendung gewählt werden. Welche Rahmengröße, welche Sitzposition, welche und ob eine Schaltung. Welcher und ob ein Gepäckträger..

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
200-300€

Es gibt über eBay Kleinanzeigen gute Gebrauchte zu kaufen, denn oft verkaufen manche ihre gebrauchten wenn sie sich z.B. ein neues Elektrofahrrad kaufen.

Seinem Wert angemessen.

Von null bis nahezu unendlich.

Je nachdem, was an Rahmen und Ausstattung verbaut ist, hat es seinen Preis. Bei Kauf muss man für sich selbst entscheiden, was einem wie viel wert ist. Je sportlicher jemand fährt, desto mehr wird ihm ein hochwertiges Rad wert sein. Wer nur einmal in der Woche zum Bäcker 400 m von zuhause auf ebenem Weg radelt, dem tut's das einfachste Rad, das irgendwo in einer Kleinanzeige verschenkt wird.

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand das Rad als Hobby hat, das er mit viel Leidenschaft betreibt oder ob er das Ding als reines Transportmittel von A nach B ansieht und eigentlich gar keine Freude dran hat, damit zu fahren, aber es ist für den Weg halt am besten geeignet.

Hallo!

Wie teuer dein Fahrrad sein sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wie oft benötigst du dein Fahrrad ?

Wenn du dein Fahrrad im täglichen Alltagsgebrauch verwenden möchtest, sollte es eher qualitativer sein, damit es dies auch aushält, und auch den nötigen Komfort dafür mitbringt.

Wenn das Fahrrad gelegentlich verwendet wird, muss es nicht sonderlich hochwertig sein.

  • Was für eine Art von Fahrrad schwebt dir vor ?

Die Art des Fahrrads beeinflusst den Preis auch, z.B. ist ein E-Bike teurer, als ein gewöhnliches Klapprad.

Es kommt da halt sehr auf den Anwendungsfall an, der auch die Preisklasse grob mitbestimmt.

Also mein Fahhradhändler hat immer gesagt ordentliche Fahrräder kosten 600-800 Euro und gute dann mehr als 2000

Alles dazwischen ist totaler unsinn weil die Komponenten gleichwertig sein sollten.

Wie beim PC entweder 1200 Euro oder gleich 2000 Euro .... dazwischen ist großer unsinn

1337Pirasp  29.01.2024, 20:26

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Bei den rädern, die man einfach beim händler mitnehmen kann mag das wahr sein, aber wenn du es selber specst kannst du durchaus sehr gute räder in dem "sinnlosen" Preisrahmen bauen.

Nikki8141  29.01.2024, 20:39
@1337Pirasp

Jo das mag sein .... aber vilt meinte er das auch so ....

Kaufe Fertig Fahrräder für 600-800 oder halt deine Variante aber die ist bestimmt teuer

1337Pirasp  29.01.2024, 20:45
@Nikki8141

Deshalb hab ich ja "nicht ganz" geschrieben. Also eine fast ausnahmslos Zustimmung.