Wie teuer ist eine Wohnung?

10 Antworten

Kommt drauf an welche Ansprüche du hast.

Ich sag mal einen Durchschnitt von 500 Euro. Dabei kommen noch Umzugskosten, Strom etc.

Wie reich seit ihr denn? Bei so viel Geld schwebt dir wahrscheinlich eine Luxuriöse Wohnung vor?

Oder wie?

Nun ja in den meisten normalen Orten bezahlt man so 10€ pro Quadratmeter und junge Leute leben normal in zwei Zimmer so 45-55qm.

Also 550€ mal plus 150€ Nebenkosten plus 80€ Handy/ WLAN plus 65-75€ Strom.

Das wären dann die Kosten für Wohnung.

Essen kommt noch dazu 250€ musst du rechnen.

Versicherungen so 80€ im Monat

und dann Führerschein, Auto, Fahrkarten je nach dem

RobinS2003
Fragesteller

Führerschein habe ich schon Auto bekomme ich

Nill  10.05.2021, 08:12

80€ für versicherungen?

Ne hausrat kostet keine 10€ für ne wohnung

ToffeeFee50  10.05.2021, 08:14
@Nill

Als junger Auszubildender braucht man noch mehr. Zb eine Berufsunfähigkeit Versicherung, eine Haftpflichtversicherung und eigentlich auch eine krankenzusatzversicherung ( Zahn usw)

Nill  10.05.2021, 08:56
@ToffeeFee50

Bei der berufsunfähigkeit läuft er bei den eltern mit bis er 27 is wenn er im vertrag steht

Ne haftpflicht braucht man nicht wirklich den die zahlt fast nie den is alles grobe fahrlässigjeit

Und na zusatzversicherung braucht man auch nicht und ich bezweifle das er mit 17 ein gebiss braucht und wenn es um füllungen geht kommter billiger weg wenn er die selbst zahlt

Ich zahl für meine haustat mit glas 8€ und dann hab ich noch ne rechtsschutz für die wohnung um 5€

Und wenn ich meine vollkastko mitreinnehm die er nicht hat weil er noch kein fahrzeug hat bin ich beib 58€ im monat

Das hängt vor allem von der Lage ab. München ist brutal teuer, in kleineren Städten geht es noch.

Aber mit nem 1000er von den Eltern zusätzlich wirst du kein Problem haben, was zu finden, knapp 1800€ ist mehr als so mancher Angestellter heimbringt.

Gehn wir mal nicht vom teuersten Ort aus, dann bist Du für 1-2 Zimmer mit 600-800€ gut dabei.

Das kommt wirklich darauf an, in welchen ort du ziehen möchtest und wie groß die Wohnung ist. In beliebten Großstädten München, Hamburg, Berlin oder Köln z. B. wirst du froh sein, wenn du für 500/600 Euro ein WG-Zimmer bekommst. Im ländlichen Bereich bekommst du dafür auch schon eine kleine Wohnung. Generell sollte man ca. 1/4, höchstens 1/3 seines Einkommens für (Warm-) Miete ausgeben. Das käme bei meiner o. g. Summe ja in etwa hin. Meine Tochter hat zuletzt dort wo sie studiert(e) eine 3 Zimmerwohnung in einer 2er WG gehabt und dort ca. 800,- Miete gezahlt. Nebenkosten, Fahrkosten, Essen, Trinken, Kleidung und Spaß waren auch noch mal 350,- -bis 400,- Euro aufzuwenden. Also solltest du mit den 1790,- Euro monatlich gut hinkommen.

Ich lebe in Wien. 30m² fast 500 Euro monatlich nur für die Miete. Da kommen dann aber noch 40 Euronen Internet dazu. Wasser ist inkludiert, Strom musste ich dieses Jahr eine Nachzahlung begleichen, ansonsten ist er auch dabei.

Möbel sind Einmal-Anschaffungen aber sie können recht teuer sein.

1.790 Eumel sind sehr viel Geld. Wenn du einen Job mit Mindestgehalt in Österreich hast, bleiben dir netto vom Gehalt meist zwischen 1.000 und 1.050 Ökken übrig.

HikoKuraiko  10.05.2021, 08:14

Nicht nur in Österreich. Auch in Deutschland ist das teils so je nachdem in welchem Bereich man Arbeitet.

Andrastor  10.05.2021, 08:18
@HikoKuraiko

Danke für die Ergänzung. Ich weiß nicht wie es ist in Deutschland zu arbeiten, daher beziehe ich mich nur auf Österreich.