Ausziehen mit 1.700 Netto (im Jahr 2022)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Mit diesem Nettoeinkommen kannst du auf jeden Fall ausziehen und auf eigenen Beinen stehen. Bei der Wohnung würde ich dir raten nicht mehr als 800€ Warm(!)miete zu zahlen, ich persönlich würde mir allerdings (vor allem für den Anfang) etwas kleineres für maximal 500€ warm suchen. Hängt natürlich auch davon ab wie die Mietpreise bei dir sind. Eventuell könntest du dir natürlich auch überlegen in eine WG zu ziehen.

Die zusätzlichen Kosten variieren denke ich von Person zu Person stark, bei mir kommt zur Miete dazu:

- ca. 200€ für Lebensmittel und Hygieneartikel (Seife, Toilettenpapier, Cremes, etc., also alles was man aus dem Drogeriemarkt braucht)

- Rundfunkgebühren (sind glaube ich alle 3 Monate ca 50€)

- Versicherung: bei mir Haftpflicht 50€ jährlich und Krankenversicherung 110€ monatlich (da der Arbeitgeber letztere nicht übernimmt, ist aber meistens nicht so)

- ca 100-150€ jährlich für Arztbesuche (vor allem Zahnarztkosten im Hinterkopf behalten)

- 85€ Sportverein

- 50€ öffentliche Verkehrsmittel

- ca 50€ zusätzliche Ausgaben (mal mehr mal weniger - Geburtstagsgeschenke, neue Glühbirnen, sowas in der Art)

Dann musst du dir natürlich noch überlegen was du persönlich noch machst/brauchst. Damit meine ich zum Beispiel Reisen, Hobbys, Kleidung, wie viel du sparen möchtest.

Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.

Zu den Mieterhöhungen/Nachzahlungen: damit muss man immer rechnen und am besten jeden Monat Geld zurücklegen, dann muss man sich darüber gar keinen Kopf machen. Dürfte aber bei deinem Gehalt keine Sorge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Region an. Im Osten oder anderen weißen Flecken der Republik, wo die Wohnungen noch richtig wenig kosten, kannst Du durchaus gut damit leben und auch etwas ansparen.

Es kommt sehr stark darauf an wo du wohnst. In Hamburg, Frankfurt oder München wird es schwer werden damit auszukommen, da die Mieten sehr hoch sind. Bei 1700 Euro netto sollte die Warmmiete 700 Euro nicht übersteigen, damit du noch genug für alle anderen laufenden Kosten, Strom, Versicherungen, Telefon, u.s.w., und Lebensmittel hast. Denn leben willst du auch noch, du bist jung und willst auch mal etwas unternehmen.

Das kannst du dir doch anhand deiner Fixkosten selbst errechnen... 1.700 Euro netto, dann sagen wir maximal 900 Euro warm für eine Wohnung - also ich denke an Metropolen bzw. beliebte Städte, andernfalls natürlich weniger - und a bissl Nahrung, Strom, Rundfunkgebühr, Internet, ÖPNV oder Auto und so weiter. Wenn du keine hohen Ansprüche hast und bescheiden leben kannst/möchtest, ist dies alles kein Problem.