Ausziehen mit 16 ohne Schulabschluss

17 Antworten

Hallo,

ausziehen ohne finanzielle Mittel, gar ohne Schulabschluss, ist nicht nur schwierig, selbst wenn die Eltern das gewähren würden sondern gar beinahe unmöglich. Vom Staat kannst du dir unter diesen Voraussetzungen keinerlei Hilfe erhoffen. Gerade auch die Tatsache, dass du bislang noch minderjährig bist.

Du würdest nur eine staatliche Unterstützung erhalten, wenn deine Ausbildung aufgrund der Entfernung dich dazu zwingt auszuziehen oder wenn die familiären Verhältnisse ein gemeinsames zusammenleben nicht weiter tragbar machen.

Lg

Nein, so einfach geht das nicht. Wenn du ausziehen willst dann nur mit einem fixen Einkommen mit dem man auch einen Unterhalt bestreiten kann.

Hallo,

der abschluss hat nicht mit einem auszug zu tun!!! deine eltern können bis 18 bestimmen, wo du dich aufhältst. 2. nein! der staat bezahlt nicht. (wenn du damit hartz4 meinst) es müsste schon richtig krasse gründe geben (gewalt, etc) und dann würdest du auch nicht allein eine wohnung bekommen, sondern in ein betreutes wohnheim! 3. wenn du es wirklich zu hause nicht mehr aushältst, geh zum jugendamt in deiner stadt, und lasse dich beraten. noch fragen?

Hei, ja du kannst mit 16 von zu Hause ausziehen, solange deine Eltern damit einverstanden sind, Wenn du alleine wohnen willst, also eigene Wohnung, müssen deine Eltern die Wohnung mieten & den Mietvertrag unterschreiben. Je nach dem was deine Eltern verdienen bekommst du auch Unterstützung vom Staat, aber da würde ich an deiner Stelle einfach mal beim Sozialamt nachfragen :)

Ich bin selber noch Schülerin & wohne mit einer Freundin zusammen in einer WG, wir sind auch mit 16 ausgezogen. Also ist es kein Problem wenn du kein eigenes einkommen hast.

Solange deinen Eltern dich unterstützen ist es also möglich nächstes Jahr auszuziehen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Hi, mit dem Abschluß hat das nichts zu tun, denn könntest du dann auch noch machen. Aber du bist dann noch nicht volljährig, das heisst, deine Eltern müssten für dich den Mietvertrag unterschreiben und wären auch sonst weiterhin für dich verantwortlich. Und wie willst du das finanzieren? Du hast zwar Anspruch auf das Kindergeld, aber ansonsten müssten dich deine Eltern ja auch noch unterstützen...Du musst selbst waschen, kochen, bügeln saubermachen... Glaub mir, wenn du bei Ihnen wohnen bleibst, wäre das sehr viel einfacher für alle Beteiligten.