Mit 18 ausziehen mit Minijob und Ausbildung, geht das?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Grundsätzlich kann man mit ca. 700 € Netto aukommen.

Wenn deine Ausbildungsvergütung also z.B. 550€ Netto beträgt und Du einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellst, dann reicht es aus um sich eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG zu leisten.

Hast Du ein Einkommen von 760 €, dann müssen Deine Eltern sogar noch nicht mehr mehr Unterhalt leisten.

Manchmal ist auch noch BAB oder Wohngeld möglich.

Mit dem Nebenjob und Ausbildung ist das so eine Sache, der Arbeitgeber könnte es verbieten, wenn die Ausbildung darunter leidet.

Außerdem darf Ausbildung + Nebenjob nicht mehr als 48 Stunden/Woche betragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pferdchen
17.04.2016, 22:56

Vielen Dank!

Das mit dem BAB und/oder Wohngeld habe ich auch schon erfahren und überlegt ...

Das ist eine gute Möglichkeit. 

Nein, natürlich das weiß ich. Jedoch ist das schon alles abgeklärt mit Ausbildung und Job :)

0

Wenn Du das gut planst und vor allem von Deinen Eltern unterstützt wirst (vor allem auch mit Ratbund Tat) wird das auf jeden Fall gut klappen.

Dir steht neben der ausbildung natürlich ein Minijob frei der aber wiederum von deiner Ausbildung akzeptiert werden muss und des weiteren steht dir dann Ausbildungsbeihilfe zur verfügung. Bin selber allein wohnender Azubi und kann ohne den Minijob gut Leben

Kommentar von Pferdchen
15.04.2016, 15:52

Ich behalte den Minijob nur, weil er mir mega Spaß macht und es ist natürlich ein guter Verdienst neben bei, ohne "viel" Arbeit...(halt weil es Mega Spaß macht), denn ich arbeite in einem Café, maximal 4,5 pro Schicht und das 2 mal die Woche. Also gut zu schaffen und ich denke meine Ausbildung hätte da auch nichts dagegen aber das müsste ich natürlich abklären

0

Du willst von 640,- im Monat in Berlin leben? 

Wer zahlt Strom, Wasser, Miete, Versicherung, evtl. Fahrkarten oder den Unterhalt für ein Auto, Lebensmittel, Kleidung, Reinigungsmittel, Hygieneartikel etc? 

Für welchen Preis hast du denn eine Wohnung gefunden.. kalt oder warm Miete?

Klar kannst du ausziehen .. aber ich denke das wird sehr schwer werden. 

Kommentar von Pferdchen
15.04.2016, 15:50

Nicht alles in Berlin ist teuer. Ich habe schöne Wohnungen gefunden die sogar unter 400€ warm Miete betragen. Deshalb ist es ja eine Überlegung wert...außerdem nicht 640, sondern kommt da noch mein ausbildungsgehalt dazu (weiß aber noch nicht wie viel genau der beträgt) :)

0

Sicher kannst Du ausziehen. Such halt eine kleine Wohnung.

Wenn es mit dem Ausbildungsgeld und dem Kindergeld knapp wird, helfen Dir Deine Eltern sicher gern.

Das kanst du vergesen den du wirst keine billieg wohnung finden und selbst wen must eine menge noch beachten wie zb 3 moants mietenkaution .Dan die miete  gez und strom was recht teuer ist.Und dui must eine waschmaschine haben das sind minimum 350-550€ Dazu dein moantsticket um zur arbeit und ausbildungstelle zu kommen dazu kommt das du die 450€ gar nicht mehr veridnen kanst da du dafür dan auch steuern zahlen must.

Ich bin schon mit 17 ausgezogen, da ich zum Studium in die Nähe der Uni ziehen musste. Du musst auf einige Dinge achten, damit dich niemand über den Tisch ziehen kann.

- Mietvertrag prüfen und Übernahmeprotokoll mit Zählerständen vergleichen und unterschreiben

- Nebenkosten und Vorschriften hinsichtlich Renovierung prüfen

- Strom anmelden

- private Haftpflichtversicherung abschließen

- Adresswechsel bei allen wichtigen Institutionen bekannt geben

- Ummelden mit Vermieterbestätigung

- ggf. das Auto ummelden

- den Personalausweis ändern

Kommentar von Pferdchen
15.04.2016, 15:54

Dankeschön :) das werde ich dann bedenken! 

0

Wenn Deine Eltern für Dich finanziell sorgen und bestimmte Kosten übernehmen.....ja!

Kommentar von Pferdchen
15.04.2016, 15:48

Was bedeutet denn bestimmte Kosten? Was fällt darunter? Wohnung, Stromkosten etc würde ich bezahlt bekommen auch eigene Lebenskosten (Einkauf etc.) Auto habe ich noch nicht. 

0

Ist möglich, nur dann musst du einkaufen, deine Wäsche machen, alles selbst bezahlen wenn Kosten anfallen. Da überschätzt man sich schnell.

Aber wenn du dir sicher bist das dus packst, nichts wie raus aus dem Nest :)

Kommentar von Pferdchen
15.04.2016, 15:53

Genau das möchte ich ja! Ich möchte das alles selbst machen! :) bin ein Arbeitstier und möchte auf eigenen Beinen stehen im Leben! 

Wie gesagt, nicht weil ich Stress zu Hause habe oder so...

1

Was möchtest Du wissen?