Lohnt es sich früh auszuziehen?

4 Antworten

Für zwei Personen würde ich 2000€ empfehlen. Das Ausziehen an sich kann ich sehr empfehlen, da du stark damit wachsen wirst und vieles dazu lernst, besonders eine neue Perspektive. Habe ich auch gemacht und nicht bereut.

Melinda1996  14.01.2019, 21:41

bei uns waren es am Ende um die 4.000 Euro und eigentlich war nichts teuer und wir haben viel mit genommen wie Bett usw

Chris3618  14.01.2019, 21:46
@Melinda1996

Wie viel Kaution habt ihr gezahlt? Ich habe für meinen Auszug 1500€ gebraucht und da ist die Kaution + eine Monatsmiete von 350€ inkludiert (+Mobiliar wie Wohnwand, Küche+E-Geräte, Sofa etc. was man halt braucht).

Melinda1996  14.01.2019, 21:59
@Chris3618

wie haben keine Kaution bezahlt damals. für wohnwand und Sofa haben der ja schon 1.000 Euro bezahlt. da fehlen ja nur noch Esstisch Stühle Kleiderschrank Kommoden und küchengeräte. am schlimmsten fande ich die kleine Sachen wie Lampen Gläser putzmittel Waschmaschine

das läppert sich am Ende.

Chris3618  14.01.2019, 22:04
@Melinda1996

Mein Trick war Ebay-Kleinanzeigen, großes U-Sofa 100€, Küche mit funktionierenden E-Geräten 200€, Wohnwand 120€, Lampen insgesamt 240€ -.-, einige Holzmöbel, wie Bett und Tisch selbst gebaut, kann man aber auch für je 50-100€ bekommen und so weiter halt. Wenn man etwas Timing hat, kann man echt gute Sachen kriegen.

Meine persönliche Meinung das ihr zusammenzieht: Wartet lieber bis du ausgelernt hast. Finanziell wäre es jedenfalls besser.
Müsst ihr aber natürlich ganz alleine entscheiden.

Geld würdest du nicht zusätzlich bekommen. Ihr könntet versuchen Wohngeld zubeantragen. Ob ihr es bekommt ist eine andere Sache.

Wieviel Geld ihr braucht für die Ausstattung der Wohnung hängt von euren Ansprüchen ab.
Es kann sein, daß ihr eine Küche kaufen müsst (ist nämlich nicht in jeder Wohnung drin.
Eine Waschmaschine (das Erste was ich kaufen musste bevor ich überhaupt in meiner Wohnung eingezogen war).

Möbel:

  • Sofa
  • evtl. größeres Bett und alles was zum Bett dazu gehört
  • Schränke
  • Haushaltsgeräte
  • Geschirr

und, und, und.

Da können also schnell mal mehrere Hundert oder sogar tausend Euro zusammen kommen.
Halt jenachdem wieviel man für die einzelnen Sachen ausgiebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mit 19 mit meinem Freund 23 zusammen gezogen. das ganze ist jetzt 2.5 Jahre Herr. am anfang war es echt nicht leicht. wir haben uns wegen Kleinigkeiten gestritten. es hat gedauert bis wir eingespielt waren. auch heute ist es manchmal schwer. aber so ist das zusammen leben mit allen. Ich finde das wichtigste ist Kompromissbereitschaft.

wenn ihr beide in der ausbildung seid, müssen eure eltern euch noch unterstützen