Wie kann ich meine Mutter überreden auszuziehen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Find ich gut die Einstellung und würde ich auf jeden Fall unterstützen, aaaaaber: Dir ist schon klar, dass du mit 700 Mäusen nicht weit kommst oder?? Und das wird das Problem sein, selbst wenn du sie davon überzeugen könntest dich "gehen" zu lassen - und das muss ja nicht weit weg sein - so bist du finanziell dennoch auf ihre Hilfe angewiesen, denn mit 700 EUR wirds mehr als knapp, wenn nicht sogar unmöglich ne eigene Wohnung zu unterhalten... Sprich mit ihr und sei dir sicher dass sie dich unterstützen würde, annsonsten musst du ihr einfach noch etwas Zeit geben oder halt warten, bis du etwas mehr verdienst und "aushalten" ;-)

Bleib bei Deiner Mutter, denn sie hat jahrelang für Dich gesorgt! Deshalb wäre es dementsprechend von Nöten, dass Du Deiner Mutter in einer schwierigen Zeit beistehst und nicht einfach gefühlslos ausziehst. Du wirst später merken, wie sehr Du Deine Mutter vermissen wirst. Außerdem würde ich Dir empfehlen zu warten. Dein Netto ist nicht so hoch, dass Du für Dich sorgen kannst. Aus dem Grund würde ich Dir raten 2-4 Jahre abzuwarten bis Du Deine Ausbildung absolviert hast. Grundsätzlich benötigt man eine Sicherung, um nicht auf Kredite annehmen zu müssen. Bitte plane alles ganz genau! Sei nicht zu voreilig. Dies kann schnell nach hinten gehen.

LG

Du brauchst sie nicht überreden. Du kannst dich entscheden auszuziehen und es dann tun.

Aber du solltest vorher drüber nachdenken, ob du deine Mutter wirklich alleine zurück lassen willst. Du könntest die Entscheidung bereuen. Wenn du erwachsen genug bist auszuziehen, solltest du die Entscheidung erwachsen für dich abwägen. Sie zu überreden ist nicht nicht das Richtige.

Ihr genau das klar machen: dass es nicht gegen SIE geht, aber dass DU nun alt genug bist, um ein eigenes Leben zu führen. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass sie nicht alleine sein kann, sie war mit Deinem Vater verheiratet, nicht mit Dir. Sie ist ja nicht krank oder pflegebedürftig. Letztlich ist es für Euch beide ein neuer Lebensabschnitt- sie nach der Trennung, Du nach dem Auszug. Versuche, Ihr auf jeden Fall das Gefühl zu geben, dass Du sie nicht hängenlässt und engen Kontakt zu ihr hältst.

Du bist 18 und kannst das selber entscheiden.Versuche es Deiner Mutter so beizubringen wie Du es hier schreibst.Erkläre ihr,dass Du auf eigene Beine stehen willst.Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schliessen,dass Du vielleicht noch 1/2 Jahr bei ihr wohnst und dann ausziehst.LG

Du musst versuchen ihr klarzumachen , dass Du kein Partnerersatz sein kannst.Das muss sie einsehen.Sag es klar und deutlich! Du kannst ja nichts dafür, dass ihre Ehe nicht geklappt hat.

Wie willst Du denn von 700 euro leben? Du zahlst Miete, Du mußt Versicherungen abschließen, Telefon, Fahrgeld, Essen, Nebenkosten usw. usw.

Bleib besser bei der Mama wohnen, bis Du richtig auf eigenen Füßen stehen kannst.

Damit ist Euch beiden gedient. Deine Mutter kann sich langsam an den Gedanken gewöhnen, alleinzuleben und Du kannst noch einen Moment "Hotel Mama" genießen.

Ich leb von 500. Geht alles.

0
@Pirkko

Das ist nicht leben - das ist "gerade mal so hinkommen". Sorry

0
@turalo

Kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Außerdem ist das, wie Aquaristik schreibt, schließlich das Ausbildungsgehalt, also absehbar. Wo also ist das Problem?

0
@Pirkko

ja also mit 500€ gerade so dahinkommen, mit 700€ = Leben ;) nee jetzt mal im ernst, meine Schwester hat 350€ verdient als sie ausgezogen ist

0
@Aquaristik2001

Mit 350 Euro wurde sie wahrscheinlich auch noch unterstützt. Man hat doch gewisse Ansprüche, manwill doch nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen. Ich wollte das nicht als Anfang haben, wenn ich die Chance hätte, anders zu leben.

0
@turalo

meine schwester war damals nicht sehr anspruchsvoll, sie hatte eine total abgefuckte bude und noch nicht mal eine Kaffeemaschine, an möbeln hatte sie sich alles gebraucht von der Diakonie zusammengekratzt, genauso wie kühlschrank, waschmaschine usw.

0

700€ netto - die Miete sollte ein Drittel davon betragen.....da findest du eh nichts. ich wohne ne Weile alleine und so manches Mal wünsche ich mir, dass ich noch bei meinen Eltern wohnen würde, allein weil ich die Miete sparen könnte.

Du bist 18 und somit volljährig. Sie darf dir nichts mehr vorschreiben was du tust.

Doch bevor du auszziehst, würde ich erstmal richtiges Geld also mehr verdienen. Du musst Miete, Strom, Gas etc bezahlen.

ich würd ihr erst mal zeit geben um diese scheidung zu verdauen,denn ich kann deine mutter verstehen. zeig ihr einfach wie erwachsen du schon bist ansonsten viel glück ;)

Naja, du hast hier schon die richtigen Argumente genannt: du willst auf eigenen Beinen stehen und dein eigenes Leben führen. Sie wird es verstehen - auch wenn es ihr verdammt schwerfallen wird.

Deine Mutter war 18 Jahre für DICH da. Also sei nun für sie da!!!
Begrenze das Ganze aber auf z.B. ein halbes Jahr un teil Ihr das auch mit...

DH ! seh ich genauso !!!

0
@Pirkko

Soll ja auch kein Vaterersatz sein, sondern soll der Mutter in einer schweren Zeit etwas beistehen. Ist das zuviel verlangt?

0
@Pirkko

Klar das nicht, sagt auch keiner das sie ersatz spielen soll aber halt in der Zeit wo es ihr schlecht geht sich um sich kümmern ist doch nicht so tragisch oder ?! Sagt doch keiner das Sie für immer bei ihr bleiben soll aber die ersten paar monate nach der trennung bis die mutter damit besser klar kommt ?!

0
@Krabbeltierchen

naja, sie tut auch nichts dergleichen dass ich bei ihr bleibe, seit der trennung hat sie jeden Tag miese Laune und sonst ist sie auch nicht gerade umgänglich, aber weiter ins detail gehen möchte ich jetzt nicht

0
@Aquaristik2001

Mal sehen, wie Du gelaunt bist, wenn Dein Leben Dir wegbricht.....

Hoffentlich haben meine Kinder mehr Verständnis, wenn es mir mal schlechtgehen sollte.....

0
@turalo

ich habe sehr wohl verständnis, aber besonders umgänglich war sie noch nie, ohne grund hat sich mein Vater ja schliesslich nicht von ihr getrennt

0

aha, und woher willst du das so genau wissen??? kennst du meine Mutter???

0

besorg ihr nen neuen freund oder schick sie in eine wohngemeinschaft^^

das wäre nichts für sie

0

warte doch mal noch etwas mit diesem gespräch, nimm mal rücksicht, hat deine mutter bestimmt schon oft für dich getan

kennst du meine Mutter??? ausserdem kann ich doch nicht für ihre Probleme verantwortlich sein

0

Du bist volljährig und bestimmst allein über Deine Lebensform.

Deine Mutter darf Dich nicht zwingen, bei ihr zu blieben. Das ist sehr egoistisch.

Ich denke nicht das Ihre Mutter sie zwingt ! Und es ist auch bestimmt dann nicht egoistisch !

0

mit 700€ im Monat? Bleib zu Haus, bis du mehr verdienst.

das ist doch genug, ausserdem halt eich es zuhause nicht mehr aus meine mutter ist sowas von nervig

0
@turalo

Doch, je nachdem, was man für Ansprüche hat, kann das gut ausreichen.

0
@Pirkko

Selbst wenn man "nur" 300 Euro Miete zahlt, bleibt ein winziger Rest für den Lebensunterhalt. Es darf nicht mal ein Schnürsenkel unvorhergesehen platzen, dann ist man schon an der Grenze angelangt. Kein Cent auf der Kante.....

0
@turalo

ja wie oben schon geschrieben, meine Schwester hatte wesentlich weniger als ich

0

Was möchtest Du wissen?