Wie bringe ich meiner Mutter bei, dass ich ausziehen will?

MrSlowhand129  14.07.2022, 12:43

Willst du wieder zu deinem Freund ziehen ?

Ciara2905
Fragesteller

Nein, ich habe mir bereits eine schöne 1 Zimmer Wohnung angeschaut. Und ich möchte diesesmal nicht für eine andere Person wieder hinziehen sondern für mich selbst.

kugel  14.07.2022, 12:44

Wie alt bist du?

Ciara2905
Fragesteller

MrSlowhand129  14.07.2022, 12:45

Warum denn so weit weg ?

Ciara2905
Fragesteller

Klar ich könnte hier in der Nähe bleiben, aber der Ort hat es mir einfach angetan & ich kann mir dort eine Zukunft vorstellen kann.

kugel  14.07.2022, 12:47

Warum ausgerechnet wieder dieser Ort, wenn du dir bei der Trennung nicht gleich was anderes gesucht hast?

Ciara2905
Fragesteller

Weil bei der Trennung alles Knall auf Fall ablief & sehr chaotisch

MrSlowhand129  14.07.2022, 12:53

„aber der Ort hat es mir einfach angetan & ich kann mir dort eine Zukunft vorstellen kann.“, aber nicht weil dein Ex da noch wohnt ?

Ciara2905
Fragesteller

Nein, ob er da wohnt oder nicht ist mir egal. Mir geht es nicht um ihn sondern um mich.

5 Antworten

Letztendlich gibt es da nicht viel zusagen. Sag es deiner Mutter so wie du es hier geschrieben hast…neues Leben etc. Was soll sie sagen ? Du bist alt genug, sie wird dich gehen lassen. Auch wenn sie dagegen ist….es ist Deine Entscheidung.

Wie bringe ich meiner Mutter bei, dass ich ausziehen will?

einfach sagen dass du jetzt dein eigenes Geld verdienst und daher dir auch eine eigene Wohnung suchst. Es ist eigentlich normal dass man dann eher auszieht - so unerwartet wird das für deine Mutter schon nicht kommen.

Hei Leute, ich möchte zum 01.10 diesen Jahres zuhause ausziehen

dann hast du ja schon fix ne Wohnung - also solltest du ihr das so bald wie möglich sagen. Fände es seltsam wenn du es ihr erst kurz vor deinem Auszug sagst.

Der einzige Haken daran ist, dass mein Ziel 300km weit weg von meinem jetzigen Zuhause ist.

klar ist das nicht toll für sie - aber du bist Erwachsen und kannst dorthin ziehen wo du willst. Mein Mann hat vorher auch in der Nähe seiner Mutter gewohnt und dann hat er mich kennen gelernt und nun wohnt er 400km entfernt. Sie wird genauso nicht erfreut darüber gewesen sein aber was soll sie schon tun? kann maximal selbst nachziehen - aber das wollte sie ja nicht denn sie hat sich ja selbst gerade ein Haus gebaut. Somit wohnt sie da und wir woanders.

 Habe vor kurzem schonmal dort gewohnt bei meinem Freund. Haben uns zerstritten & dann stande ich von heute auf morgen wieder bei Mutter auf der Matte.

und nun ziehst du wieder zu ihm oder in ne eigene Wohnung?

Ciara2905
Fragesteller

Nein ich würde eine eigene Wohnung haben. Und dieses mal will ich nicht für eine andere Person dorthin sondern für mich.

Aber es ist schön zu lesen, dass ihr (so weit ich es verstanden habe) trotz Fernbeziehung geschafft habt eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Dafür wünsche ich natürlich weiterhin alles Gute.

dancefloor55  14.07.2022, 12:58
@Ciara2905

Ja sind in der Zwischenzeit auch schon über 10 Jahre zusammen, verheiratet und haben ein Kind. Vor Corona sind wir 3-4x im Jahr seine Mutter besuchen gefahren, jetzt eher nur noch 1-2x im Jahr. (Fahrtstrecke ist aber auch danke Spritpreise nicht mehr so billig wie früher)

Aber es gibt ja noch Whats app etc - bzw. sie besuchen uns ja auch meist 1x im Jahr.

Würde es so darstellen, als wäre das offensichtlich und ganz natürlich, dass du wieder zurückziehst. Vielleicht witzig verpacken, je nachdem wie die drauf sind.

Ansonsten bist du den nicht viel Drama schuldig, weil es ja nicht neues ist.

Hit0359  14.07.2022, 12:46

Sag einfach wie es ist. Dieses hin und her überlegen ist meistens unötig. Sag es einfach dann hast du es hinter dir.

huhu,

sagst halt das du was schönes gefunden hast und wieder ausziehen kannst, bedank dich bei deinen Eltern führ die mühen.

Grüße Anna

Mutter- möchte wieder " pendeln" ...äh- ausziehen und meine Wäsche selber waschen..