Wie sage ich meinen eltern dass ich ausziehen will?

5 Antworten

Wenn sie deutsch sprechen, dann sage es ihnen auf deutsch. Vielleich bringst du einen Strauß Blumen oder eine Flasche Wein zum Gespräch mit.

Vielleich sind sie auch erleichtert 😀

Kannst du die Wohnung und deinen Lebensunterhalt alleine finanzieren? Oder brauchst du finanzielle Unterstützung von deinen Eltern?

Minka99
Fragesteller

Ja, ich habe mir alles durchgerechnet und erfahrene befragt.

Mignon5  23.06.2018, 14:44
@Minka99

Es kann sein, dass du keinen Vermieter findest, der dir eine Wohnung vermietet. Möglicherweise müßten deine Eltern bürgen.

Minka99
Fragesteller
@Mignon5

Ich habe schon einen Vertrag mit dem Vermieter abgeschlossen, ich kann mir die Wohnung leisten und den Rest der dazugehört auch. Da bleibt sogar noch Geld übrig was ich dann sparen werde. Ich weiß nur nicht wie ich es meinen eltern sagen soll.

Mignon5  23.06.2018, 15:05
@Minka99

Oh weh! Du stellst sie vor vollendete Tatsachen. Das macht es noch schwieriger, als wenn du ihnen zunächst von deinen Plänen erzählt hättest. Auf jeden Fall mußt du schnell mit ihnen reden, damit sie deinetwegen nicht noch mehr Geld für den Dachbodenausbau ausgeben.

Lade sie in ein gutes Restaurant ein und sage ihnen, dass du den gemeinsamen Abend zum Anlass nehmen möchtest, etwas Wichtiges mit ihnen zu besprechen.

Bedanke dich zuerst für deine tolle Kindheit und dafür, was sie dir alles mit ins Leben gegeben haben (womit ich nicht Geld meine, sondern Erziehung, Ausbildung, Werte usw) und komme dann darauf zu sprechen, dass du nun erwachsen und somit auch flügge geworden bist. Dann erzählst du von der Wohnung. Wichtig ist, dass du eine nette Atmosphäre schaffst.

Der eine zieht mit 18 aus, der andere mit 22 wieder ein. Jeder ist da anders gestrickt und das Ziel sollte ja sein, dass der heranwachsende Mensch, früher oder später, auf eigene Beine stehen kann. Also: Sag es deinen Eltern frei heraus und bitte um Entschuldigung bzgl. des Dachbodenausbaus. Ich pers. kann nur sagen, dass das Verhältnis zu meinem Ältesten, der ist auch mit 18 Jahren ausgezogen, nach dem Auszug erheblich besser geworden ist.

Frei heraus - wenn Du Dir den Auszug aus eigener Kraft leisten bzw. unterhaltsunabhängig ( Einrichtung, Kaution, monatliche Lebenshaltungskosten etc. ) finanzieren kannst.

Viel Spaß ich werde 22 und Vettel meine Eltern an dass ich wieder zu den zurück möchte 😂 solche Menschen wie du wissen echt nicht was es heißt auf sich alleine gestellt zu sein , nur weil man seinen Freiraum will 🤷🏼‍♀️

lucianaa  23.06.2018, 14:41

Bettel *