Brauche ich Elternbürgschaft für eigene Wohnung?

4 Antworten

Du verdienst deutlich weniger als die Pfändungsgrenze, wenn du einfach nicht zahlst kann der Vermieter praktisch nichts dagegen tun.

Daher ist davon auszugehen, dass hier eine Bürgschaft gefordert wird, ja.

1000 € sind ein sehr geringes Gehalt.

Je nach lange kann man noch unterkommen - ist aber eher unrealistisch.

Bürgschaften sind sowieso nicht gerne gesehen, vermutlich würde der Vermieter die Wohnung eher an die nächste Person in der Reihe geben.

In einer WG sähe es vermutlich besser aus

Eine WG würde ich dir preislich und generell auch für das "erste mal alleine Wohnen" empfehlen. Aber wenn du fürs Studium schon 500€ abdrückst wird die Wohnung (Heiz-Strom-Internetkosten usw.) dich auch schnell 500€ kosten, oder mehr.

Also probiers ruhig bei ner WG oder so aber du wirst mit 1.000€ kaum auskommen oder halt geradeso, dass sollte dir bewusst sein.

das können deine Eltern nicht verbieten, schätze dass aber die Eltern ihre Zahlungen (Unterhalt) einstellen können

mit den 1000€ kannst du keine Wohnung anmieten.