So schnell wie möglich Wohnung finden, Tipps?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Unterlagen du vorlegen kannst desto besser stehen die Chancen auf eine Einladung. Profile anlegen bei Immonet, Immobilien Scout und was sich da alles bietet.

Ich würde bei der Postbank eine Schufa Auskunft holen oder direkt bei der Schufa. Die Auskünfte die man runterladen kann für 30 Euro halten nur ein Monat und das ist Geldschneiderei. Außerdem wollen einige eine andere Schufa-Auskunft die muss Basis Score oder Orientierungswert haben und das bekommst du nur bei der Schufa direkt oder Postbank bietet das an

Mieterselbstauskunft kann man sich online holen und ausfüllen

Kopie Personalausweis

Einkünfte

Vermieterauskunft aber bist noch im Elternhaus, da fällt das weg.

Ich glaub das war es erstmal, wenn ich nichts vergessen habe. Musst bis zum Abkotzen Wohnungen ansehen. Bei mir hat es so in 3 Monaten geklappt, andere suchen seit 4 Jahren. Also schon voll reinhängen, das sieht nämlich sehr schlecht auf dem Markt aus

Zeitungsanzeige - anrufen, Termin vereinbaren und am selben Tag den Mietvertrag unterschreibeben. Dauert 1-2 Tage, wenn Du als Mieter akzeptiert wirst.

PersonalDevelop
Fragesteller

Vielen Dank sehr hilfreich.

Schnell ausziehen ist oft gar nicht möglich, außer du hast ausreichend Geld und kannst dir die teuren Wohnungen im Ort leisten. Die günstigen Wohnungen sind alle immer weg bzw. werden gesucht. Da bewerben sich gleich mal 100 Leute auf eine Wohnung! Da ist nichts mit schnell...

PersonalDevelop
Fragesteller

Danke Linuel für den Hinweis, habe ich mir gedacht...

Das Problem wird der Unwille der Vermieter sein. Du solltest schon deine Bonität nachweisen können.

Ansonsten einfach auf den gängigen Plattformen im Internet schauen und vor allem nicht erwarten, dass man in einem Ballungszentrum schnell was findet.

PersonalDevelop
Fragesteller

Großen dank, sehr hilfreich.

Man kann eigentlich nur die Antwort von "TheWiseLady" wiederholen! Darin ist alles gesagt worauf es ankommt.

Bei dem hart umkämpften knappen Markt an Mietwohnungen zählt bei einem jungen Menschen wie dir besonders deine finanzielle Bonität sowie der Stil deines Auftritts. sei es bei einer schriftlichen Bewerbung oder auch bei einer Vorstellung bzw. einem Besichtigungstermin.

PersonalDevelop
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich beachten :)