muss ich wenn ich ausziehe weitere Dre Monate Miete und die Miete der neuen Wohnung zahlen?

5 Antworten

Bis zum Ablauf/Ende der Kündigungsfrist musst du weiterhin Miete vollinhaltlich zahlen. Wenn es da eine Überschneidung gibt mit dem Beginn der Einmietung in die neue Wohnung, zahlst du dann natürlich für diese von Mietbeginn an ebenso die volle Miete.

Du schreibst dem Vermieter, dass du kündigen möchtest und zahlst 3 Monate lang weiter Miete, darfst da aber noch wohnen.

Doppelt Miete zahlst du nur wenn die Miete der neuen Wohnung bereits vor dem Kündigungsdatum der alten Wohnung beginnt

Ja, denn auch wärend der allg. Kündigungsfrist (3 Monate) bist du verpflichtet bis zum Schluß / Ablauf des Mietverhältnis deine monatliche Miete zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du zahlst Miete, so lange Dein alter Mietvertrag gilt, außer der Nachmieter zieht vorzeitig ein. Für die neue Wohnung zahlst Du im Normalfall Miete ab Schlüsselübergabe. Es ist durchaus nicht unüblich während des Umzugs Miete für 2 Wohnungen zu bezahlen.

Wenn du von heute auf morgen ausziehst: ja klar.

Musst halt rechtzeitig (3 Monate) künidigen oder eben die ganze Zeit bzw ein oder zwei MOnate doppelt zahnlen