Darf ich im letzten Monat die halbe Miete zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf ich im letzten Monat die halbe Miete zahlen?

Du zahlst bis zum letzen Tag deiner Kündigungsfrist.

Da du nur zum Monatsende kündigen kannst, zahlst du auch nur bis zum Monatsende. Die Zeit vom 01. bis 15. des Folgemonats bist du ja vertraglich nicht mehr an die Wohnung gebunden und zahlst daher auch keine Miete.

Viel Glück in der neuen Wohnung.

JanaLucht
Fragesteller

Super, dann bin ich ja beruhigt. Dankeschön ☺️☺️

Dass bei Einzug 15. d. M. nur die halbe Miete für diesen fällig war, ist logisch. Das bedeutet aber nicht, auch wenn du immer am 15. zahlst, dass zum Mietende nur hälftig zu zahlen ist. Kündigung ist gem. BGB zum Monatsende möglich. Dementsprechend ist auch bis zum Monatsende in Gänze Miete fällig. Du zahlst ja auch jetzt am 15. immer für den vollen monat.

Wenn der Vermieter beim Einzug so entgegenkommend war, dass du bereits am 15. einziehen konntest und wenn er dir zugebilligt hat, dass du erst zum 15. deine Miete zahlst, dann könnte ich mir vorstellen, dass er vielleicht auch bereit ist, dich zum 15. aus der Wohnung und aus dem Vertrag zu lassen. Ich würde ihn einfach mal fragen. Aber andererseits hast du dann ja auch noch 14 Tage länger Zeit auszuziehen bzw., sofern vereinbart, die Wohnung zu renovieren. Könnte ein Vorteil sein.