Mit 16-19 ausziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit 16-19 ausziehen

mit welchem Alter nun genau? 16 und 17 geht nur mit Einverständnis der Eltern. Mit 18 + 19 bist du volljährig und kannst jederzeit auch gegen deinen Willen deiner Eltern ausziehen (Wenn du es dir leisten kannst)

Ich würde entweder in eine WG einziehen oder alleine eine Wohnung mieten.

Mietverträge darfst du erst ab 18 unterschreiben. mit 16 müssen das deine Eltern machen und die müssen auch dafür bürgen, dass sie die Miete bezahlen falls du es nicht kannst.

ch habe keine Ahnung wie was funktioniert, da ich mich noch nie darüber wirklich informiert oder erklärt bekommen habe.

man sucht im Internet oder Zeitschriften nach freien Wohnungen die man sich leisten kann, ruft an, macht sich einen Besichtigungstermin aus und gibt dann dem Vermieter Bescheid ob man die Wohnung gerne möchte oder nicht. Wenn man sie möchte dann muss man warten, ob sich der Vermieter für einem oder für einen andern Mieter entscheidet. Hat er sich für dich entschieden wird der Mietvertrag dir gesendet , du unterschreibst den. In dem wird alles weitere geregelt (z.b. auch Einzugstermin, wann die Miete zu bezahlen ist etc)

h habe keine Ahnung wie ich die Miete bezahlen sollte, gibt es eine Möglichkeit für mich irgendwie arbeiten zu gehen oder Ähnliches was für eine Wohnung ausreichen würde?

mit 16 müssen es dir deine Eltern bezahlen - wollen sie das nicht dann wird es mit dem Auszug auch kaum klappen. du hast mit 16 und einen Nebenjob oder Ausbildungsgehalt kaum die Möglichkeit dir eine Wohnung zu leisten. Und selbst wenn - bis du 18 bist haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. sie können dir verbieten woanders zu leben als bei ihnen.

Wenn es zu Hause untragbar ist (und da rede ich nicht von typischen Teenager/Eltern Problemen sondern von schlägen, Vergewaltigunge, extremer psychischer Terror, Freiheitsberaubung etc) dann kannst du dich ans Jugendamt wenden. im Notfall können die dich dann schnell von zu Hause rausholen und dich woanders unterbringen.

Du kannst dir weder alleine eine Wohnung mieten noch deinen Lebensunterhalt bestreiten. Deine Eltern sind finanziell für dich verantwortlich, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Also müssen sie eine Wohnung für dich mieten (wobei kein Vermieter einen Minderjährigen aufnehmen würde) und dich komplett weiterhin finanziell unterstützen... aber ob die das hinbekommen?

Unter 18, müssten die Eltern den Mietvertrag mit unterschreiben und damit einverstanden sein, dass sie für dich bzw. für die Mietszahlungen bürgen, daran kann es schon haken, weil das für deine Eltern, Verantwortung und mögliche Ausgaben bedeutet. Ebenso bräuchtest du natürlich einen Job/Ausbildungsgeld, Bafög und Kindergeld bzw. eine Form von Unterhalt, müssten deine Eltern dir, gesetzlich, zusteuern. Kenne selbst Schülerinnen, die in einer eigenen Wohnung gelebt haben, was auch finanziell gut geklappt hat, ohne dass sie gearbeitet haben nebenbei, aber sie hatten auch die Unterstützung der Eltern. Ansonsten: Gibt es Mädchen-WGs für Mädchen, die halt aus schwierigen Familien kommen, was übers Jugendamt geht. Allerdings auch hier, ist das nicht kostenlos. Bei schwerwiegenden Fällen, Jugend/-Kindernotdienst oder andere Institutionen für Jugendliche mit schwierigem Hintergrund, nehmen die einen auch teils ganz unabhängig von den Eltern auf, weil das natürlich häufig vorkommt dass Eltern sich gegen gewisse Maßnahmen wehren. Die BetreuerInnen etc. aus dem Wohnheim/der WG regeln dann alles mit den Eltern, Jugendamt etc. im weiteren Verlauf. Am einfachsten wäre es natürlich ab 18 auszuziehen. In diesem Fall, muss du ebenfalls finanziell überschlagen, wie und ob du finanziell hinkommst.

FrauJedoens  08.06.2021, 05:52
 und Kindergeld bzw. eine Form von Unterhalt, müssten deine Eltern dir, gesetzlich, zusteuern.

Es reicht vollkommen aus, wenn die Eltern in der elterlichen Wohnung Kost und Logis anbieten - damit haben sie ihre Schuldigkeit erst mal getan.

Also sie müssen keinen Barunterhalt zahlen und das Kindergeld steht Kindern erst ab Volljährigkeit bei Auszug zu.

Jeala  08.06.2021, 12:56
@FrauJedoens

Nein. Wenn das Kind bei den Eltern lebt, ist es mit dem Naturalgehalt getan und kein Barunterhalt ist notwendig, das stimmt. Wenn die Eltern einem Auzug unter 18 zustimmen, müssen sie jedoch dem Kind, Unterhalt bzw. das Kindergeld bar auszahlen, logischerweise, sofern das Kind noch nicht die erste berufliche Ausbildung abgeschlossen hat.

FrauJedoens  09.06.2021, 12:16
@Jeala
Wenn die Eltern einem Auzug unter 18 zustimmen,

Davon gehe ich aber, laut der Frage, nicht aus.

Eltern sind nun mal nicht verpflichtet, nur, weil den Kids im Elternhaus was gegen die Mütze geht, Barunterhalt zu zahlen- auch nicht ü 18.

Solange den Kindern ein Dach über dem Kopf geboten werden kann, ist der finanziellen Unterstützung genüge getan.

Kommt auf die Probleme an. Unter 18 brauchst du entweder die Erlaubnis deiner Eltern oder die Hilfe vom Jugendamt / Familiengericht. Was für Probleme hast du?

helpmepleaseomg
Fragesteller

Es ist eigentlich nichts wirklich schlimmes, es geht darum dass ich Trans bin. Ich bin noch nicht geoutet da meine Eltern sehr transphob ist und ich sehr darunter leide

Hacker48  07.06.2021, 22:33
@helpmepleaseomg

Das wirst du ausprobieren müssen. Wenn sie dich rausschmeißen, wird dir das Jugendamt natürlich helfen. Aber nur auf den Verdacht hin, dass es Probleme geben könnte, wirst du keinen WG-Platz gestellt bekommen...