Wie taufe ich jemanden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taufe setzt den rechten Glauben an Jesus und die Taufe gemäß der Bibel voraus. Die Taufe ist in Christus hinein (Gal.3.27). die Taufe rettet, so steht es in 1.Petrus3.21 geschrieben. die Taufe ist geistlich (1.Kor.12.13) und auch in materiellem Wasser (Apg.8). der Retter in der Taufe ist nur der Schöpfer selbst HÖCHSTPERSÖNLICH, Jesus, dass bedeutet auch der Name Jesus: Yahve Retter. Jesus ist der Gott der Heiligen Schrift. Der Gott der Bibel ist dreieinig.

die Taufe ist die Anwendung des Evangeliums (1.Kor.15.1-4) auf die gläubige Person, indem die Taufe die gläubige Person in den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung von Jesus Christus hineintauft, wie in Römer 6.

die taufe ist durch ein vollständiges untertauchen in wasser.

die Taufe ist ausdrücklich gesprochen wie in Mat.28.19 geschrieben ist.

man kann jemanden der getauft werden möchte, nach dem Glauben fragen und ihn dann taufen, falls denn sein Glaube gemäß der Heiligen Schrift ist. das sind hier alles unverzichtbare punkte des Glaubens, die muss der täufling ausnahmslos alle Glauben um getauft zu werden.

verreisterNutzer  15.08.2021, 07:55

Danke,so eine Antwort wollte ich!

gogwatch  15.08.2021, 21:52
@verreisterNutzer

danke für die auswahl als hilfreichstes antwort. ich bin etwas neugierig, wolltest du denn jemanden taufen, fragst du deshalb oder aus welchem grund ?

Die Person, die sich taufen lassen will, muss es auch wollen. Wie bei einer Trauung. Bei einer Taufe sagt man JA zu einem Leben mit Gott. Das bedingt auch, dass der Täufling alt genug ist, um eine solche Entscheidung zu treffen.

Man muss den Täufling nicht zwingend etwas fragen, aber der obige Punkt sollte vorausgesetzt werden. Im Idealfall gibt es vorher sowas wie Taufunterricht.

Bei einer Taufe geht der Täufling mit zwei Taufhelfern (notfalls genügt einer, aber das erschwert die Sache körperlich für den Taufhelfer) bis ins ungefähr hüfthohe Wasser. Sie halten den Täufling am Oberarm, er verschränkt die Hände vorne.

Es folgt eine Taufformel, z. B. "Aufgrund deines Glaubens taufe ich dich auf Jesus, Gott und den Heiligen Geist". Manchmal wird auch noch gebetet (wenn man das nicht vorher schon gemacht hat).

Dann wird der Täufling nach hinten untergetaucht und wieder hochgezogen.

Normalerweise finden Taufen im Kreise der Kirchengemeinde bzw. mit anderen Christen (z. B. Hauskreis, Bibelgruppe) statt.

So kenne ich es.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

adelaide196970  14.08.2021, 21:23

ist das bei den Baptisten so?

annie80  14.08.2021, 21:25
@adelaide196970

Zumindest so ähnlich, da gibt es keine grossen Unterschiede in den Freikirchen.

Taufunterricht gibt es nicht überall. Und in manchen Kirchengemeinden gibt es sowas wie ein Taufkleid. Andere taufen in normaler Kleidung bzw. Badebekleidung (und evtl. T-Shirt drüber).

Achja, und je nach Kirchengemeinde gibt es sowas wie eine Taufurkunde, also eine Bescheinigung dass man getauft wurde.

Du meinst "biblisch"? Dazu kann ich nichts sagen.

Aber von der kath. Kirche her ist es einfach. Man gibt dem Täufling Wasser auf die Stirn und sagt "Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes".