Taufpate was muss ich in der Kirche machen?

3 Antworten

Bei der Taufe meiner Tochter hat die Patin eine Fürbitte vorgelesen und die Taufkerze an der Osterkerze der Kirche entzündet. Die Taufkerze hatte eine Papiermanschette, damit war die Hand des Haltenden vor Wachstropfen geschützt.

Sie hielt die Kerze bis zum Ende des Gottesdienstes, dann wurde die Kerze wieder gelöscht und an Geburtstagen und Namenstagen entzündet. (katholischer Glaube). So ist es hier im Ort üblich.

Neuhier19892
Fragesteller

Ich bin da sehr nervös, wenn ich auch nicht weiß was ich machen soll, macht es das nur schlimmer

es hängt massgeblich davon ab, wie lokal die Zeremonie abläuft. da würde ich mich niemals auf "bei mir war's damals ..." verlassen.