Taufpate amerikanischer Staatsbürger geht das?

4 Antworten

Mehr als die Staatsbürgerschaft zählt wohl die Möglichkeit, wie viel Kontakt das Patenkind mit seinem Paten hat. Die Aufgabe des Paten besteht ja darin, das Kind in seiner religiösen Entwicklung zu begleiten und die Eltern in der religiösen Erziehung zu unterstützen.

Nun liegen zwischen hier und Amerika liegen ja ein paar Kilometer, so dass sich ein Taufpate von Übersee nach meiner ebenso bescheidenen wie unmaßgeblichen Meinung ausschließt, soll der Pate tatsächlich seine Aufgabe wahr nehmen und nicht nur als "Geschenke-Onkel" fungieren.

Aber ganz allgemein gesprochen ist die Staatsbürgerschaft allein kein Argument für oder gegen die Patenschaft.

Es kommt nicht auf die Staatsangehörigkeit an, sondern auf die genaue Konfession.

Bei den Evangelischen werden relativ viele Konfessionen akzeptiert. Bei den Katholiken gibt es statt des Paten auch noch den Taufzeugen, und der muss nicht unbedingt katholisch sein.

Die Taufzeugen gibt es nicht "statt", sondern zusätzlich zu den Taufpaten, die zwingend katholisch sein müssen. Eigentlich sogar praktizierend und nicht in "ungeordneten Verhältnissen" lebend (nicht kirchlich verheiratet zusammenlebend). Letzteres wird meistens nicht so genau geprüft.

Daß manche Pfarrer auch bei der formalen Konfession der Paten ein Auge zudrücken, ist zumindest nicht kirchenrechtskonform.

(Ich rede hier ausschließlich von der röm.-kath. Kirche).

0

Ich glaube schon, dass das möglich ist. Im Zweifelsfall bei eurer Kirche informieren!

Ich lebe im Ausland. Kann ich Taufpate der Tochter meines besten Freundes werden (evangelisch)?

Ich bin Deutscher und lebe seit etwas mehr als einem Jahr mit meiner Familie in den Niederlanden (Wohnsitz). Ich bin evangelisch und bin auch nie aktiv aus der Kirche ausgetreten. Mein bester Freund und seine Frau wünschen sich nun, daß ich der Taufpate Ihrer kleinen Tochter in Stuttgart werde. Kann ich in diesem Fall Taufpate sein und welche Formalitäten muss ich evtl. erledigen, um dies machen zu können?

...zur Frage

taufe evangelisch Taufpatin Neuapostolisch?

Hallo,

ich möchte meinen Sohn taufen lassen. Ich bin nicht getauft, der Vater ist griech. ort. Würde mich auch gleich mit taufen lassen. Aber eine der Taufpaten ist Neuapostolisch. Geht das überhaupt? Die andere ist evangelisch. Der Pastor ist im Urlaub bei uns, daher die Frage.

...zur Frage

Kann man Taufpate werden ohne selbst getauft zu sein?

Ich möchte meine Tochter nächstes Jahr taufen lassen. Gerne hätte ich meinen Cousin als Taufpaten für meine Tochter. Leider ist er selber nicht getauft. Geht das trotzdem oder muss ich mir dann jemanden anders aussuchen ? Schonmal Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Kann mein Bruder der Taufpate unserer Tochter werden wenn er aus der Kirche ausgetreten ist; es soll eine ev. Taufe werden?

Hallo,

unsere Tochter soll evangelisch getauft werden und ich würde gern das mein Bruder Taufpate wird der allerdings nicht mehr in der Kirche ist (war kath.). Die zweite Person (Taufpatin ist katholisch).

...zur Frage

Taufe in einer evangelischen Freikirche?

Ich(verwitwet) lebe seit 30 Jahren mit einem Mann zusammen.Nun möchte wir uns taufen lassen,was abgelehnt wurde da wir nicht verheiratet sind.Ist das grundsätzlich so,oder liegt es an der Gemeinde

...zur Frage

Müssen die Taufpaten Den Gleichen Glauben Haben Wie man das kind Taufen lassen will?

ich wollte mein kind gerne nach der geburt Katholisch Taufen lassen , Jetzt Frage ich mich aber Müssen die Taufpaten Für mein kind auch Katholisch sein Um einen Paten Zu Machen ?! Oder Können die Jetzt zb. auch evangelisch sein ? Spielt das im den sinne Überhaupt eine rolle ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?