Wie tauft man sich?

8 Antworten

Die Taufe muss beim Pfarrer der Kirche in deinem Wohnbezirk angemeldet werden. Allerdings kannst du nicht einfach so getauft werden. Dazu musst du erst mal wissen, welcher Konfession du angehören möchtest und gute Kenntnisse über deinen neuen Glauben haben. In der Regel gibt es eine Vorbereitungszeit in der jeweiligen Pfarrkirche von mehreren Monaten, bevor die Taufe erfolgt.

Das ist kein Event, das man einfach so bestellen kann.

Es ist eine Symbolhandlung für die Aufnahme eines Menschen in die Kirche.

Du musst also zuerst mal vor allem der Kirche beitreten. Und dann wird sie wegen der Taufe von ganz allein an dich heran treten.

Du könntest einfach zu einem der Gottesdienste gehen und danach dann mit dem Pastor sprechen.

Unabhängig davon könntest du dich auch in einer Freikirche taufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Du könntest bei der Kirche nach einem Tauftermin fragen (den Pfarrer bzw. Pastor; per Mail oder Telefon; den Kirchenvorstand usw.).

Alternativ wäre auch eine Taufe in einer Freikirche bzw. freien christlichen Gemeinde möglich.

Auf jeden Fall wird man sich sehr über deinen Wunsch, dich taufen zu lassen, freuen!

Ich bei der örtlichen Gemeinde nachfragen, am besten tatsächlich anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.