wie sucht man sich freunde (social anxiety)?

DocPsychopath  17.07.2025, 21:10

Hm.. Hast du Probleme mit Dingen wie Selbstverletzung?

lisaisnthere 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 21:11

Ja leider. auch essstörung.

7 Antworten

Ich habe selbst sehr starke Probleme mit sowas und kann dir daher den besten Tipp geben: wenn du unbedingt Freunde willst, musst du entweder deine Angst überwinden (schwierig) oder es gar nicht versuchen, denn erfahrungsgemäß kommen fr0her oder später immer Leute, mit denen man sich gut versteht, und sei es nur im Internet oder so

Kommt auch immer auf die Lebenssituation an, ist man Schüler, Student, Azubi, schon Voll- oder Teilzeitbeschäftigt usw, da gibt es jeweils immer viele unterschiedliche Möglichkeiten wie solche Connections rein zufällig ohne eigenes Bemühen entstehen können

Überlege Dir mal, wovor Du eigentlich Angst hast...
Wovor rennst Du davon???

Besprich das mit einer kompetenten Person (Psychologe, Pädagoge, Seelsorger).

Denk Dir Situationen aus und lege Dir die richtigen Worte zurecht.
Übe vorm Spiegel laut zu reden, kontrolliere dabei Deine Körperhaltung und probiere Deine Mimik aus.

Und dann reiß Dich zusammen und sprich mit Leuten - je öfter Du das tust, desto sicherer wirst Du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologisch analysierte lange Lebenserfahrung

lisaisnthere 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 01:45

dankeschön ;))

Vielleicht mit offenen Karten spielen (?)

Ein Arbeitskollege dachte, ich würde ihn hassen, weil ich kaum mit ihm geredet habe.

Deshalb will ich zukünftig kommunizieren, dass ich in sozialen Situationen unsicher bin, wenn ich Menschen kennenlerne.

Meine Idee zum Menschen Kennenlernen sind Workshops

ewigsuzu  17.07.2025, 01:49

Ja Menschen glauben oft man ist, traurig, sauer, mürrisch, oder arrogant wenn man sie aus angst naja ignoriert irgendwo.

Wasseristnass2  17.07.2025, 01:56
@ewigsuzu

Und dann wiederum reden sie nicht mit einem - man wird zum Außenseiter - was dann bei der Angstperson das Gefühl verstärkt, abgelehnt/ ausgeschlossen zu werden.

Schöne Abwärtspirale. Aber umkehrbar (:

Das wird nichts, so lange du es nicht in den Griff bekommst. Ich bin auch nicht der Sozialste aber bin bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher und es fühlt sich im Vergleich zu damals einfach an, als würde einem eine riesige Last vom Rücken genommen werden. Bevor du Freunde suchst, such dir also lieber Hilfe wenn du da alleine nicht rauskommst

Mir geht es auch so
ich habe 2 IRL freunde
den rest habe ich noch nie getroffen
die beiden IRL leute kenn ich seit ewigkeiten

versuchs mal im Internet vielleicht findest du dort leute mit denen du dich verstehst und vielleicht sind sie auch halbwegs in deiner nähe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung