Wie stellt man die Steigbügel beim Pferd ein?

5 Antworten

Von Experte WinniePou23 bestätigt

Du hast den Steigbügelriemen inklusive Steigbügel am Sattel, du lässt ihn lang herunter hängen. Du siehst ja dass dort zwei Riemen übereinander liegen, die woran der Steigbügel hängt. Nun ziehst du nur den vorderen herunter, es kann sein dass du da etwas Kraft brauchst. Es erscheint die schnalle. Du ziehst den Riemen soweit runter bis du an das Loch kommst in welches du einschnallen möchtest. Falls das Endstück des Steigbügelriemens dich irgendwie stört (das Endstück welches hinter deinem Oberschenkel heraus schaut wenn du im Sattel sitzt) nehme es aus der Schlaufe und lasse es erstmal einfach runter hängen.

Wenn die schnalle im neuen Loch sitzt ziehst du am hinteren Riemen bis die Schnalle wieder komplett oben am Sattel sitzt, selbst wenn du nur einige cm zu wenig hochziehst würdest du das später beim reiten merken. Nun ziehst du nur noch das Ende des steigbügelriemens wieder ordentlich an seinen Platz. Einmal den Bügel an die neue Stelle rutschen, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

pony  10.08.2021, 20:11

super erklärt!

zum glück hat noch keiner gefragt, wie man den sattelgurt bei einer bindegurtung befestigt ;))

CarosPferd  10.08.2021, 22:46
@pony

danke :)

falls das ist wie beim Western reiten oder Knoten, kann ich das auch noch erklären ;) wie anschaulich das dann ist steht ja woanders 😅

pony  10.08.2021, 22:47
@CarosPferd

ich hab mich beim ersten mal beinahe ans pferd gefesselt ^^

CarosPferd  10.08.2021, 22:48
@pony

Ich kann auch Krawatten binden, das hat sehr geholfen das zu kapieren 😅

pony  10.08.2021, 22:49
@CarosPferd

für einen windsor knoten war der gurt nicht lang genug.😁

CarosPferd  10.08.2021, 23:22
@pony

Schade, bei den Western Sätteln wo ich bisher drin saß ging das wunderbar 😋

Hey, also du hast so eine Metallstück wo der Steigbügelriemen dran ist. Dann nimmst du deine eine Hand ziehst es nach unten so das du das Metallstück siehst. Dann nimmst du deine eine Hand und fest das Metallstück an und gleichzeitig ziehst du den Riemen nach unten. Dann hast du es raus und kannst runter und hoch 👆🏻……

Dann kannst du deine Länge einstellen. Dann nimmst du den hinteren Riemen und ziehst ihn nach unten. Und Fertig.

LG😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Das ist schwer zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. Ich hoffe du verstehst es so, sonst frag mal deine Reitlehrerin bzw eine Stallfreundin...

Bild zum Beitrag

Also erst machst du diesen Lederriemen aus der Schlaufe (siehe gelber Pfeil) und ziehst dann diesen Riemen soweit hinunter, bis die Schnalle (blau) ca beim roten Strich ist. Dann stellst du ihn passend ein und ziehst dann auf dem hinteren der beiden Riemen, die den steigbügel halten, solange, bis die Schnalle wieder ganz oben ist.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Sport, Tiere, Pferd)

sophiareich19
Fragesteller

Das hilft mega!! Vielen Dank!!

sophiareich19
Fragesteller

Hey, da du mir das sooo super erklärt hast, dachte ich, du kannst mir vllt auch erklären, wie man ein Halfter umlegt…😂

Frag doch mal deine rl vor Ort die wird es dir zeigen🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Also du hast ja am Sattel so etwas ähnliches wie eine Schlaufe ( weiß nicht wie ich’s anders nennen soll ) aus Metall wo der Steigebügelriemen dran ist und dann nimmst du die Schnalle die und machst diese eben in dieses Loch wie eben dein Arm lang ist . Und rausziehen macht man so man öffnet diese Schnalle und zieht den Riemen vom Sattel .

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

dreampowerponys  10.08.2021, 16:31

Das ist aber die ganz allgemeine Faustregel. Gibt Leute bei denen das passt, aber bei den meisten nicht. Kommt auch darauf an, wie die Pausche des Sattels geschnitten ist. Beim Springen ist das ja auch wieder ganz anders.

horse12315  10.08.2021, 16:36
@dreampowerponys

Ja entschuldige ich habe nicht nachgedacht und ich weiß ja nicht was für einen Sattel sie hat und du denke ich auch nicht .