Richtig im Steigbügel „sitzen“?

4 Antworten

hast Du kein Unterricht?    Du solltest jemand suchen wo dir zu Anfang Unterricht gibt   die 1ten paar Minuten auf dem Pferd  ohne bügel reiten strecke deine Füße runter

danach die Bügel aufnehmen aber hinter den zehen die Absätze runterdrücken

die Beine - Knie sollten leicht gebäugt sein.  beim  Leichttraben immer beim sitzen treiben im Notfall auch mal die Gerde einsetzen

auf dem Pferd Oberkörper gerade halten nicht nach vorne beugen

könnte dir soviel beibringen von der Erinnerung meiner Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urlewas  25.05.2020, 22:45

Einverstanden- bis auf das „runterdrücken“ der Absätze. Wenn der Bügel in richtiger Länge eingestellt ist, FÄLLT der Absatz von selbst federnd runter. Ein bewußtes runter drücken dagegen verhindert den losgelassenen Sitz 😄

Ich nehme an, Englischer Sattel?

Steigbügel an breitester Stelle deines Fußes, Ferse federt locker noch unten, Zehen zeigen nach vorne (das richtige Vorne, also nicht so halbwegs irgendwie nach vorne, und ja das tut auch mal weh, wenn man es nicht gewöhnt ist). Das Bein liegt an, der Sitz soll gelöst sein, die Knie dürfen nicht "rum schlackern". Lass einfach mal an der Longe traben und nimm die Hände von Zügel oder Sattel und halte dich nur über deinen Sitz.

Mir scheint, deine Reitlehrerin ist nicht wirklich fähig, viel richtig zu erklären. Daher würde ich dir sehr empfehlen, dich mit entsprechenden Fachbüchern auszustatten und auch Lehrfilme zu Hilfe zu nehmen. Beides ist sowieso von Vorteil, selbst wenn man guten Unterricht hat. https://www.google.de/search?q=Wolfgang+Rust+aussitzen+im+Trab&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

Besonders gut finde ich die Reihe von Wolfgang Rust, die er auf YouTube einstellt. Da gibt es auch grade zu deiner Frage nach dem Treiben im Trab einen schönen Beitrag.

Die Füße sollten mit der breitesten Stelle, dem Ballen (wo die Zehen aufhören und der Rest vom Fuß anfängt) auf dem Bügel ruhen. Die Fußspitze nur sollte ganz leicht vom Pferd weg zeigen, und die kleinen Zehen tendenziell etwas höher sein als die dicken Zehen, so dass man von der Seite gesehen die Schuhsohlen andeutungsweise sehen kann.

Besseren Halt im Bügel bekommst du, indem du locker im Gleichgewicht sitzt, und dich nicht festzuklammern versuchst. Und es ist kein Fehler, vor dem Reiten die Hüftbeuger und Beinmuskeln zu dehnen, so dass die Beine locker runter hängen können. Hochgezogene oder klemmende Knie verhindern, dass der Fuß im Bügel ruht.

Wenn dagegen der Sitz stimmt, bleibt der Fuß von selbst da, wo er hin gehört 😄

deiner reitlehrerin bitte einen schönen gruss von mir. sie soll nicht mit fachausdrücken durch die gegend werfen, sondern dir genau sagen, was du tun sollst.

dafür ist sie da.

der steigbügel soll auf der breitesten stelle des fusses sein. und die fussspitzen sollen immer nach vorne zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung