Kann mir bitte jemand reiten erklären?

10 Antworten

Doch, doch, man kann schon viel erklären. Insgesamt sollte man in der Theorie mit der Reitlehre der Praxis deutlich voraus sein, denn das koordinative Lernen an sich ist schwer genug, das fällt deutlich leichter, wenn man gesichert weiß, warum man etwas tut, was das bewirkt.

Aber jetzt hier die komplette Reitlehre aufzuschreiben, gelingt nicht. Nicht umsonst sind viele Reitlehrbücher dick oder mehrbändig. Wenn zwei Lebewesen miteinander sich bewegen, steckt da zu viel drin, um das schnell wo hin zu tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nöö kann Dir gerade ein Profi nicht!

Erklären kann man immer nur einige Aspekte der Reitkunst.

Jedoch ist allein die Reitkunst für den einen höchste Perfektion und für den anderen reine Tierquälerei. Das allein innerhalb der der englischen in Europa üblichen Reitweise.

Kommen da jetzt noch die ganzen Spezialreitkünste dazu, diverse "Western" oder Gebrauchsreitweisen und deren Kunst- bzw. Sportversionen wird es recht unübersichtlich.

Damit es nicht noch genug ist, kommen die ganzen ich mache mein eigenes Ding und ohne jegliche gesicherte Ausbildungsfraktionen noch dazu.

Nein das ist noch nicht alles, es gibt noch die fast Sektenhaftenreitweisen, wo jeder Abweichler in die Hölle und das Pferd in die Salami, bzw. vor die Hunde kommt. Nur errettet durch den heiligen Gral y, x, oder und z.

Echtes Reiten erlernt man nur in echten Reitverbänden und deren Ausbildungsprogrammen. Nur durch fähigen Einsatz guter Reitlehrer. Alles andere ist mehr oder weniger Murks. Nur weil jemand, eine Prüfung nachreiten kann, verfügt er nicht über eine vollumfängliche Ausbildung.

Es ist wie mit der Berufsausbildung, auch dort macht man viele Dinge die man später nicht oft braucht! Trotzdem sind sie für die Abdeckung des Berufsbildes oft nötig, sei es auch nur um in der Not es zu können oder zu begreifen wie es auch gehen kann! Würde jeder Azubi, sich seinen Lehrberuf nur nach seinen Interesse zusammenstellen, wären zwar viele Lehrstellen schnell besetzt, jedoch die würde auch viele Tätigkeiten nicht mehr umsetzbar.

Mal einfach ausprobieren, birgt einfach die Gefahr, nicht zu Reiten sondern zu Reisen auf dem Pferd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Von Experte Urlewas bestätigt
man muss es einfach ausprobieren und üben..

Naja, ich weiß nicht, ohne professionelle sportpädagogische Anleitung neben mir würde ich das sicherlich nicht machen. Dafür wären mir meine Knochen zu schade (und das Tier übrigens auch...).

Ich bin auch nicht sicher, inwieweit man das auf die Ferne erklären kann. Ich bspw. spiele seit fast 35 Jahren Klavier und könnte dir hier nicht erklären, wie das geht (obwohl ich weiß, wie es geht).

Ich würden ja bei so etwas den Fachleuten immer erstmal vertrauen. Wenn deine Reitlehrerin dir das so beigebracht hat, wird da vermutlich ein Sinn hinterstecken. Und wenn nicht, war sie eine schlechte Lehrerin und du solltest dir eine andere suchen.

lg up (und viel Erfolg weiterhin)

Urlewas  09.09.2022, 08:56

Das ist die Sache gut auf den Punkt gebracht!

Sooooooo viel Zeit hat keiner. Da gibt es ganze Bücher. Ich würde zuerst mal eines empfehlen, das sich mit dem korrekten Sitz befasst. Denn schon allein hier liegen Geheimnisse verborgen, die dir eine Welt eröffnen können.

Loveanimals1901
Fragesteller

Okay und wo kann ich das nachlesen?

Urlewas  08.09.2022, 23:39
@Loveanimals1901

Es gibt jede Menge Fachliteratur. Gute Beispiele für den Anfang sind „Balance in der Bewegung“ und „Perfekt sitzen, effektiv einwirken“. Weiterführend dann „Reiten aus der Körpermitte“ und „Das Geheimnis Spider unsichtbaren Hilfen“.

Aber auch das Ansehen von Lehrvideos ist sehr hilfreich. Die DVDs der Reihe „Reiten gut erklärt“, oder auch auf YouTube „Riding Acadamy by Wolfgang Rust“, „Lieblingsreiter“ und „Herzenspferd“ finde ich empfehlenswert.

Urlewas  09.09.2022, 11:27
@Urlewas

*der unsichtbaren Hilfen.

Keine Ahnung, wie sich die Spinne da rein geschmuggelt hat 😅😂

Loveanimals1901
Fragesteller

Okay da ke aber hört si h sooo extrem kompliziert an😲

Urlewas  08.09.2022, 23:57
@Loveanimals1901

Was hast du denn erwartet? Es IST extrem kompliziert!
„Um richtig reiten zu lernen, reicht ein Menschenleben nicht aus“, ist ein geflügeltes Wort unter Reitern, die es ernst meinen.

In der 0815 Reitschule lernen viele Leute über etliche Jahre hinweg nicht mehr, als mit einem braven Pferd in der gewünschten Gangart in die gewünschte Richtung zu kommen. Um RICHTIG reiten mit Stellung, Biegung, Anlehnung usw braucht man mehrere Jahre auf vernünftig ausgebildeten Pferden mit einem guten Reitlehrer. Sich in der Theorie und mithilfe von Reitergymnastik nebenbei vorzubereiten erleichtert die Sache dennoch ungemein.

Urlewas  10.09.2022, 10:52
@HeyHey230

Aus den „Reitvorschriften für eine Geliebte“:

REITEN IST ERST DANN EINE WAHRE FREUDE, WENN DU DURCH EINE LANGE SCHULE DER GEDULD, DER FEINFÜHLIGKEIT UND DER ENERGIE GEGANGEN BIST, DIE DIR DAS PFERD ERTEILT.

Ein entsprechend ausgebildetens Pferd, in Verbindung mit qualifiziertem Unterricht sind dabei natürlich Vorraussetzung.

Reiten besteht zu 80% aus Fühlen, Spüren, Erfahrung - zu 20% aus der richtigen Technik. Man merkt, wenn das Pferd den Rücken aufmacht - wenn es den Rücken nicht hergibt, merkt das jeder - viele reiten aber drüber weg... - sich ans Gebiss anlehnt, falsch/oder richtig tritt, wann man annimmt/nachgibt. Wenn du richtig reitest ist das ein Gefühl, als würdest du quasi im Pferd sitzen, es fühlt sich eins mit dir an. Du merkst, Erklärungen sind wirklich schwierig, Reiten ist eigentlich nicht zu erklären. Und nur weil jmd theoretisch weiß, wie es geht - dazu gibt es mehr als genug Literatur, Videos, ... - heißt das noch lange nicht, dass jmd das praktisch umsetzen kann.

Ich hatte schon erwachsene Menschen, jahrelange Pferde-/Reiterfahrung, Unterricht, etc. pp. bei mir im Training, die haben angefangen zu weinen, wenn sie das erste mal gespürt haben wie es sich anfühlt, wenn ein Pferd wirklich aufmacht und den Reiter sowohl physisch als auch mental komplett mitnimmt. Wie soll man das erklären? Unbeschreiblich schönes Gefühl. Momente, in denen man alles um sich vergisst und nur eine Einheit mit dem Pferd ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin