Reiten mit Pad tipps?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese - elementare - Frage solltest du deiner (sog.) "Reitlehrerin" stellen - sofern sie denn die Qualifikation dazu hätte !

Wenn sie dein Dilemma nicht erkennt, ist die die Falsche für diesen "Job"...

Ein Reiter, der sich an den Zügeln festhalten muss, gehört nicht aufs Pferd !

Vor dem Reiten mit Pad steht ein - nicht nur - zügelunabhängiger Sitz des Reiters, der die Grundausbildung genossen hat...

Ich würde hier ernsthaft empfehlen, zu wechseln - wenn du fremde Leute im Netz fragen musst, bist du fehl am Platz !

Auch die Pferde dort tun mir leid...:(

Alles Gute für deine weitere - reiterliche - Laufbahn...;)

Honeysuckle18  21.11.2023, 16:11

Danke fürs Sternchen ! ;)

Mich - und ich denke, auch andere User hier - würde interessieren, wie du dich nun entschieden hast...

byxntchen0
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ich werde mit meiner Reitlehrerin sprechen und dann den Betrieb wechseln :)

Zurück an die Longe, Sitzschule.

Ggf. über einen anderen Reitbetrieb nachdenken.

Eine ordentliche Reitlehrerin suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Bitte greif dir unbedingt die Mähne oder halte dich am Pad fest - aber NIEMALS an den Zügeln!!! Das ist echt übel, vor allem noch in der Kombination mit in den Rücken dotzen. In einer guten Reitschule kommt ein Anfänger an die Longe und reitet erst dann frei, wenn er gelernt hat zügelunabhängig zu sitzen - in allen Gangarten.

Lass die Beine locker hängen und klammere dich damit nicht fest, sonst kommst du erst recht ins rutschen. Schwing locker in der Hüfte und versuche, die Bewegung mit zu gehen, Bauchspannung halten.

Und überlege dir, ob das wirklich sinnvoller Unterricht ist, wo du jz bist. Klingt nicht danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

An den Zügeln festhalten ist jedenfalls eine sehr schlechte Idee! Das ist Tierquälerei! Ausschließlich mit PAD zu reiten, ist übrigens ebenfalls Tierquälerei.
Da gibt es eigentlich nur einen einzigen Tip: nimm die Beine in die Hand und mach, dass du da weg kommst . Statt reiten lernst du da nur Tiere quälen.

Das reiten ohne Bügel fördert das Gleichgewicht , und auch der gelegentliche Verzicht auf einen Sattel kann mal hilfreich sein. Aber beides darf nie in eine solchen Form ausgeführt werden, dass der Reiter in permanenter Unsicherheit lebte, und noch dazu fremde Leute um Rat fragen muß.

Und Last but Not least: Gleichgewicht trainieren, jeden Tag, im Alltag. Entsprechende Gymnastikübungen machen, Schaukeln, balancieren… eben alles, was das Gleichgewicht fördert. Und sollte man auf dem Pferderücken dann doch mal ins Wanken geraten, bitte in die Mähne greifen. Denn diese ist beim Pferd (im Gegensatz zum Maul!) überhaupt nicht empfindlich.

Honeysuckle18  19.11.2023, 11:06

Ergänzende Anmerkung zu den Balance-Übungen:

Ein großer "Pezziball"...;)