pferd zickt beim satteln..

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas scheint dein Pferd am Sattel zu stören.

Wenn der Sattel perfekt passt, benutzt du hoffentlich nur eine dünne Satteldecke. Alles was dicker ist, Gelkissen, Lamfellunterlagen usw. sorgt nämlich dann nur dafür, dass der Sattel schlechter passt!

Also was könnte ihn stören.... nie den Sattel von hinten nach vorne rutschen, das "biegt" die Haare um, vielleicht zwickt ihn der Sattelgurt (bzw er erwartet das nachdem du ihn festgezurrt hast) hast du schonmal einen anderen benutzt? Mit Neoprenpolster oder sowas in der Art?

Gibt es vllt irgendwelche Unebenheiten unten am Sattel?

Hat er von Anfang an gezickt? Das könnte drauf hinweisen, dass der Sattel des Vorbesitzers nicht so super gepasst hat. Zickt er erst seit kurzem? Du bist ihn ja geritten und somit Muskulatur aufgebaut (wenn er nciht vorher auch schon genauso geritten wurde), d.h. ein Sattel der vor 4 Wochen gepasst hat, passt heute eventuell nicht mehr so toll!

also ich benutze ein dünnes, anatomisch geformtes pad, das von unten echt lammfell ist (reite western), dass auch vom sattler empfohlen wurde, den sattel lass ich immer etwas nach hinten rutcshen, damit die haare darunter glatt liegen (ihr wisst schon, was ich meine). ich benutze einen lammfellgurt, als ich es einmal mit einem neoprengurt probierte, lief mein großer schlechter als jeh zuvor, da ziept ihm wohl was mit, darum sind wir wieder zurück zum lammfell gurt. seit ich ihn habe, zickt er schon rum, als ich ihn bei der vorbesizerin probegeritten bin, hat er das nicht gemacht, allerdings war er da allgemein fast ein bisschen zu ruhig... vor dem reiten 'ziehe ich ihm die bein aus', sprich, ich lasse mir das bein geben und strecke es nach vorne aus, dann dehnt mein pferd sich und gleichzeitig legen sich die haare unterm gurt glatt hin =)

glg

0

Kann es sein das man ihm/ihr einmal den sattelgurt zu fest angezogen hat? Denn bei uns im stall ist ei schulpferd der genau das gleiche macht wenn man ihm den sattel anlegt, wirklich nur dann wenn man ihn sattelt und den sattelgurt anlegen will. Ich empfehle dir beim sattel gurt so einen schutz hinzumachen: http://www.kraemer-pferdesport.de/SHOWMASTER-WebpelzGurtschoner.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=420093&ci=247481 , das hilft bei dem bei mienem hof. Sonst einfach diese schnapperei ignorieren, denn wenn er gut geht wenn du reitest wird er höchstwarscheinlich kein problem mit dem rücken haben.

Wenn der Sattel passt, dann würde ich noch den Rücken anschauen lassen. Ein Osteophat oder Physiotherapeut/in kann Verspannungen und verschobene Wirbel wieder richten. Da die Wirbelsäule des Pferdes wie eine Hängebrücke beschaffen ist, reicht schon ein wälzen und schon können sich Wirbel verschieben. Schmerzen lassen Muskeln fest werden und schon hast Du ein verspanntes Pferd unter Dir. Zähne sind i.O??! Du solltest das unbedingt abklären, bevor Du Dich mit Dominanz u.ä. befasst. Ich denke, daran liegt es nicht. Wenn ein Pferd Dir vertraut, dann hat es auch Respekt! Wenn Du den Rücken gecheckt hast, dann hat er noch ein paar Tage frei. Danach muss er erst einmal lernen, daß satteln und reiten nicht wehtun, das Schmerzgedächnis muss gelöscht werden. Also bleibe geduldig und lobe ihn ausgiebig, wenn er es zulässt.

Wie hoch ist die Springlizenz?

Hallo ich mache bald die Springlizenz und würde gerne wissen wie hoch die Hindernisse im Parcour sind wenn das jemand weiß würde ich mich über eine Antwort freuen LG

...zur Frage

Verfärbung an Stiefeln wegbekommen?

Hallo, hat jemand ein Tipp für mich, wie man abfärbungen vom Sattel an den Westernstiefel weg bekomme? Hab noch nichts versucht und bin deswegen offen gegenüber Vorschläge. 

Danke schon mal 😊

...zur Frage

Gurt am Sattel gerissen

Wie oben schon steht ist der gurt am sattel gerissen , es ist ein westernsattel und ich wollte fragen ob jemand weiß wo man einen neuen gurt herbekommt damit man den sattelgurt wieder am westernsattel befestigen kann. Ich hoffe das jemand mir helfen kann.

LG

...zur Frage

Veranstaltungen Für Reiter?

Hallo,

kann mir jemand Auskunft geben was noch alles so für Veranstaltungen bzw. Messen für Pferdefreunde stattfinden? Und wo sie sind?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Pferd satteln ,gurt zu eng?

Undzwar wenn ich meinem pferd den satzel drauf tuhe und dann den sattelgurt zu machen will ,geht dass fast garnicht.. Ich muss richtig fest an dem sattelgurt ziehen damit ich ihn überhaupt ins erste loch kriege.. ist dass normal? sobald ich dann in der halle bin mit dem pferd ist alles gut,da geht dass nachgurten dann auch ohne viel kraft.. Aber wieso brauche ich so viel kraft um den sattel gurt nach dem putzen zu zu kriegen ? Weiter wie ins erste loch geht der dann niemals ,und ich muss echt fest ziehen.. Ist dass normal?

...zur Frage

Mein Pferd lässt sich nicht satteln! --> need help!

Mein Pferd hat Angst vorm Sattel/satteln. Immer wenn ich den Sattel auflege oder mit dem Sattel komme läuft es in der Box im Kreis. Manchmal läuft er mir sogar unterm Sattel davon!!

Ich würde gerne dass er beim Satteln ruhig stehen bleibt und dass ich ihm die Angst nehmen kann.

DER SATTEL PASST. ER WURDE VON 2 VERSCHIEDENEN SATTLERN ÜBERPRÜFT!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?