Ist Das Satteldruck :(?

Hier ein Bild: - (Pferd, Reiten, springen)

5 Antworten

Ist möglich. Wenn die Auflagefläche deines Sattels bis da hinten hin reicht, ist er dem Foto nach zu urteilen ohnehin zu lang. Evtl. täuscht aber die Perspektive, da man nicht den ganzen Rücken sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  09.01.2019, 18:57

Ach so, das rechte ist ja die Flanke, nicht die Schulter, ich hatte da einen Knick in der Optik. Dann kann es ja nur eine Decke sein oder vielleicht eine sehr großzügig geschnittene Sattelunterlage, deren Rand reibt oder so. Ein Sattel reicht hoffentlich nicht so weit, da hast Du Recht.

ich kenn mich damit nicht aus, aber soweit ich sehe ist es ein schwächewerdender streifen oberhalb existiert noch einer.

WinniePou23  09.01.2019, 23:06

Es ist der hellecFleck im Fell gemeint, nicht die Lichreflexion

Muss nicht sein, aber kann. Trägt das Pferd Decke? Da kommen sie ja sehr oft so drunter raus, ist eben einer der Nachteile der Decken. Ansonsten ist es nach einem Monat ja eigentlich auch Zeit für den ersten Check. Im ersten Monat setzt sich die Erstpolsterung am meisten, weshalb die meisten Sattler dieses erste Nachpolstern im Kaufpreis enthalten haben und deutlichst drauf hinweisen, dass man eben möglichst bei Auslieferung bereits diesen Termin vereinbart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
PonyGuurl
Fragesteller

Jo sie trägt Decken. & Stimmt 😄

Ist es geschwollen oder warm? Ist es druckempfindlich? Dann evtl ja, aber für mich sieht das sehr nach abgewetzten Haaren, genau da wo die Schabracke/Sattelunterlage endet. Das haben die Pferde die ich reite im Winter auch oft. Das Fell ist da einfach länger und liegt nicht so gut am Körper an (würde ja sonst nicht gut wärmen) und darum brechen die Haare schneller ab. Ach ja, wenn dein Sattel da liegt wo diese helle Stelle ist dann hast du noch ganz andere Probleme😂

Hat dein Pferd noch mehr dieser Stellen? Dann evtl über Pilz nachdenken😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildete Pferdewirtin/Bereiterin

nein. das ist gurtdruck.

an der stelle sitzen entweder die befestigungen für die gurtstrupfen oder die sturzfeder.

irgend etwas stimmt an der stelle mit der polsterung nicht. sattler bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!