Wie stelle ich meinen Umwerfer richtig ein?

3 Antworten

Schiebst den Umwerfer eben tiefer ;)

Dir sollte allerdings bewusst sein, dass es konstruktiv nicht vorgesehen ist, das rechte Drittel der Kassette (die Ritzel 6-9) zu verwenden, wenn du auf dem kleinen Kettenblatt bist. Der Umwerfer ist also nicht zwangsweise falsch eingestellt, wenn er in dieser Kombination Probleme macht.

Biking2005
Fragesteller

Schleift leider auch schon früher :/ also im mittleren Drittel

RedPanther  27.03.2022, 12:06
@Biking2005

Dann schiebe den Umwerfer tiefer. Der kann im Grunde so tief sitzen, dass er gerade so nicht mit den Zähnen des großen Kettenblatts kollidiert.

Ich würde erst einmal die Schaltung "gängig" machen.

Im Klartext: pflegen = ölen.

Dann bewegt sich der Umwerfer auch wieder im vollen Bereich.

Schaue Dir die beiden Videos an, da wird alles genau beschrieben. Die Kette sollte am Umwerferleitblech bei richtiger Einstellung weder vorne im kleinsten Kettenblatt und hinten im kleinen Ritzel bzw. vorne auf dem größten Kettenblatt und hinten auf dem größten Ritzel schleifen.

Grundeinstellung Shimano Umwerfer

https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/umwerfer-einstellen-shimano-video.htm

und Feineinstellung

https://www.youtube.com/watch?v=BqGGVf7djv8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung