Fahrrad drehgriffschaltung zeigt falsche ziffer und komme nicht in den 6 und 7ten gang?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist das Schaltseil zu locker, so dass das Schaltwerk bereits im 5 ist, wenn der Schalthebel selbst noch auf dem 4. Gang steht. Kann aber auch an einem verbogenen Schaltauge liegen (was schnell passiert, wenn das Fahrrad öfter mal auf die rechte Seite umkippt). Das die beiden letzten Gänge nicht funktionieren kann an einer total zugedrehten Begrenzerschrauber (die mit dem "H" am Schaltwerk) liegen oder an einem verosteten Schaltseil, das in der Hülle steckenbleibt.

CaptainSpoke  14.09.2015, 09:05

Danke für den Stern. Hoffentlich klappt die Reparatur!

Zuerst schaltest du mal auf 4 und legst die Kette mit der Hand auf Gang 4. Jetzt schaust du bei gerade stehendem Fahrrad von hinten in Hockstellung auf den Käfig mit den kleinen Rollen, wo die Kette gespannt bzw. umgelenkt wird. Dieser sollte genau senkrecht unter dem 4. Ritzel stehen. Steht er weiter nach außen in Richtung der kleineren Ritzel, musst du das dort, wo die (meist schwarze) Seilzughülle in die Schaltung geht, korrigieren. Der Seilzug geht dort durch eine Einstellschraube mit einer Rändelung zum Drehen von Hand. Mit dieser Schraube stellst du den Käfig senkrecht unter das gewählte Ritzel.Wenn das stimmt, am Drehgriff auf 7 schalten, Kette wenn nötig von Hand auf das 7. Ritzel legen undwiederrum schauen, ob Käfig genau unter dem 7. Ritzel steht und mit der Einstellschraube "H" einstellen. Ebenso beim 1. Gang verfahren und mit der Schraube "L" einstellen. Diese beiden Schrauben begrenzen den Weg des Käfigs nach außen bzw. innen. Oder einfach im Netz unter Schaltung einstellen suchen.

youo2003
Fragesteller

danke für deine antwort aber es lag blos daran das hinten das metallteil das das schaltwer schützt verbogen war und dieses nicht nach außen konnte

Schalt-Bowdenzug zu stramm oder zu locker - je nach dem, ob der 7. der Berg- oder der Schnellgang ist. Nachstellen !

Stell die Schaltzüge und die Anschlagschrauben am Umwerfer ein. Vielleicht muss der Umwerfer auch geradegerichtet werden. Ist Dein RAd mal umgefallen?

Was passiert denn, wenn du in den 1. Gang gehst? Zeigt er dir dann 2 an? Sonst musst du echt mal damit zum Reperaturdienst gehen.

youo2003
Fragesteller

also der erste gang ist der erste und wieviel wird die reperatur ca kosten?