Wie steht ihr zur Verschleierung im Islam?

7 Antworten

Super. Frauen sollten aber auch wenig Make Up tragen und so wenig wie möglich das Haus verlassen

Die Verschleierung steht nicht im Koran.

Also, was aufregen?

Der Heilige Koran schreibt das Tragen von Hijab oder Kopfbedeckungen für muslimische Frauen nicht vor. Was auch immer in den obigen Suren angegeben ist, sagen wir, ist nur ein Verzeichnis, da keine Strafe oder Buße für das Nichttragen des Hijab vorgeschrieben ist, die sprachliche Struktur der Verse unterstützt diese Ansicht", stellte der Gerichtshof fest.

Das war die Meldung:

The Holy Quran does not mandate wearing of hijab or headgear for Muslim women. Whatever is stated in the above sūras, we say, is only directory , because of absence of prescription of penalty or penance for not wearing hijab, the linguistic structure of verses supports this view", the Court observed.

Ich bin für die Verschleierung bzw. für den Niqab und unterstütze es, insha‘Allah möchte ich ganz bald einen Niqab tragen

MarcelDuchamp  03.11.2022, 23:13

...also noch fanatischer werden?

HamzaYusuf  04.11.2022, 13:29
@MarcelDuchamp

So kann noch deutlicher erkannt werden, dass sie ein keusches Mädchen ist und ihre Scham hütet. Das ist sehr gut. So ist sie vor Belästigung geschützt.

MarcelDuchamp  04.11.2022, 14:15
@HamzaYusuf

Aber freilich! .... wozu den Verstand hüten, wenn es doch ausreicht, die Scham zu hüten;) - Vor Belästigung ist allerdings NIEMAND geschützt, wenn jemand sich Belästigung in den Kopf gesetzt hat.

HamzaYusuf  04.11.2022, 15:00
@MarcelDuchamp

Wenn sie sich keusch und sittsam kleidet, werden viele Männer verstehen, dass sie nicht für sexuelle Spiele zu haben ist. Am Kopftuch ist ja deutlich erkennbar, dass sie bis zur Ehe Jungfrau bleiben wird. Und bei kleineren Ereignissen, wie zum Beispiel mal eine kleine Berührung am Gesäß, kann sie ja selbst entscheiden, ob sie protestieren möchte oder nicht.

MarcelDuchamp  04.11.2022, 16:24
@HamzaYusuf

Blödsinn: Wenn jemand eine anmachen will, wird er es tun! S. Ägypten, Iran, Pakistan, Somalia usw.

Zudem gibt es ja in nicht-muselmanischen Ländern auch gerade Anmache WEIL ein Mädchen/Frau sich vermummenschanzt.

Am KT ist NICHTS zu erkennen, außer dass sie sich - rein optisch - einer hoffnunglos misogynen, patriarchalischen, sexualfeindlichen und rückständigen Religionsauffassung als zugehörig zeigt.

HamzaYusuf  04.11.2022, 16:38
@MarcelDuchamp

Das Kopftuch zeigt, dass seine Trägerin ein devotes und keusches Mädchen ist und seine Jungfräulichkeit für den Ehemann aufbewahrt. Viele Muslime respektieren das und fassen Damen mit Kopftuch nicht an. Meine Schwester hat zum Beispiel bis auf ein paar freundschaftliche Berührungen am Po keine Belästigungen in unserer Gemeinde erfahren. Und das ist großartig und definitiv ihrem Hidschab geschuldet.

MarcelDuchamp  04.11.2022, 16:40
@HamzaYusuf

UNSINN: Das KT erweckt lediglich diesen ANSCHEIN - ob es so ist, steht auf einem anderen Blatt!

Ich halte dagegen: WEDER meine Tochter, noch meine 2 Stieftöchter sind je ernsthaft belästigt oder angemacht worden - und keine vermummenschanzt sich!

HamzaYusuf  04.11.2022, 17:02
@MarcelDuchamp

Dass meine Schwester noch Jungfrau ist, ist sicher. Das kriegen wir jährlich von ihrem Frauenarzt bescheinigt. Dank ihres Kopftuchs wird sie auch kein Muslim im Intimbereich berühren. Das ist eine große Gnade und hervorragend für ihren Schutz.

KamTashtaki1  04.11.2022, 17:12
@MarcelDuchamp

Marcel du hast keine Ahnung was du redest, du kennst die Gründe nicht.

Du sagtest mir damals wo du noch FelicienRöps hießt dass du den Hijab nicht magst weil du Frauen auf der Straße gerne anglotzt und hinterher schauen magst wegen der Ästhetik oder so. Krank, da bedecken wir unsere Frauen erst Recht von solchen Perverslingen wie dir. Nicht dass sie belästigt werden von euch.

MarcelDuchamp  05.11.2022, 18:04
@HamzaYusuf

Du bist doch ein Troll! - Solche religiösen Spinner, wie Du behauptest einer zu sein, gibt's im richtigen Leben doch gar nicht

MarcelDuchamp  05.11.2022, 18:05
@KamTashtaki1

Nichts ist krank oder pervers daran, als Mann Frauen gerne anzuschauen!

KRANK ist es, wenn eine Religion sowas behauptet (und sich Anhänger dieser menschenfeindlichen Religion mit dieser Krankheit infiziert haben:(

KamTashtaki1  05.11.2022, 18:07
@MarcelDuchamp

Hast du das gleiche gemacht als du noch verheiratet warst? Hast du das vor deinen Töchtern gemacht? Hast du auf Frauen auf der Straße geschaut?

MarcelDuchamp  05.11.2022, 19:22
@KamTashtaki1

Ich habe das gemacht, seit ich denken kann und tue es heute noch! ... ich mache das dezent und "glotze" nicht!

HamzaYusuf  04.11.2022, 13:31

Maşallah. Mögest du immer mit Hidschab und Niqab aus dem Haus gehen und immer deine Keuschheit bewahren. Amin. Alhamdulillahi hamdan kathiran.

lamialama  05.11.2022, 11:26

Maşallah. Du wirst ihn inşallah gerne tragen. Hast du keinen Bruder, der überwachen kann, dass du ihn immer trägst? Das kann gerade am Anfang sehr gut helfen.

Stolze777  05.11.2022, 18:22
@lamialama

Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) reicht als Zeuge, wenn ich insha’Allah den Niqab tragen werde und Er swt ist der beste Helfer, ukhti :)

honigmiri92  15.11.2022, 17:08

Barak Allahu Feeki ☺️ Möge Allah es dir ermöglichen. Ameen 🤲🏻

Muslimische Frauen gehen ganz unterschiedlich mit der Frage um, ob sie sich verschleiern sollen oder nicht. Daneben stellt sich auch die Frage, wie sie sich verschleiern sollen. Nachfolgend werden die Fragen näher betrachtet.

Form der Verschleierung

Es gibt keine Aufforderung zu einer Vollverschleierung mit Burka oder Niqab.

Die Burka ist primär in Afghanistan zu finden. Der Niqab ist auf der arabischen Halbinsel anzutreffen. In anderen Ländern überwiegen andere Kopfbedeckungen. In islamischen Ländern wie Ägypten steht man einer Vollverschleierung deutlich kritischer gegenüber. In manchen Ländern gibt es auch Verbote.

In Deutschland ist das Nicht-Zeigen des Gesichtes unüblich. Es passt nicht in das Bild unserer Gesellschaft. Da heutzutage primär extremistische Strömungen wie die Salafisten solche Kleidervorschriften befürworten, sollte Deutschland nicht aus falsch verstandener Toleranz das Tragen von Burka und Niqab ignorieren oder gar gutheißen.

Das Kopftuch ist im Koran nicht explizit beschrieben. Dort heißt es, dass eine Frau ihre Zierde nicht zeigen dürfe. Im Koran steht dazu geschrieben:

„Sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham bewahren, ihre Zierde nicht offen zeigen, mit Ausnahme dessen, was sonst sichtbar ist. [...]” [An-Nur 24:31]

Die Frage ist also, was unter Zierde zu verstehen ist. Darunter fallen alle Körperteile außer das Gesicht, die Hände und Füße. Die nachfolgende Überlieferung verdeutlicht es:

Maruk Ibn Ubaid berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) gefragt wurde: „Was ist dem Mann zu erlauben (Halal), von der Frau zu sehen, wenn es sich bei ihm um jemanden handelt, mit dem es ihr nicht verboten ist (Mahram), eine Partnerschaft einzugehen?” Er sprach: „ Das Gesicht, die Hände und die Füße.” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 5, Seite 521, Hadith 2]

Eine Frau sollte also einen Hijab tragen. Es ist keine Pflicht, sondern eine Empfehlung. Sie sollte es aus eigenen Stücken wollen.

Wo sollte sich eine Frau verschleiern?

Ob sich eine Frau verschleiern sollte, hängt vom Verwandschaftsverhältnis ab:

Der Begriff Mahram [...] bezeichnet im Islam ein Verwandtschaftsverhältnis, in dem Heirat/Geschlechtsverkehr als Harām angesehen wird oder Personen, vor denen eine Muslima ihre ʿAura nicht verhüllen muss, das heißt, dass sie keinen Hidschab oder ähnliches wie in der Öffentlichkeit tragen muss. [Wikipedia]

Eltern, Großeltern, deren Vorfahren, genauso Geschwister und deren Nachkommen sind Blutsverwandte:

„[...] Sie sollen ihren Schleier auf den Kleiderausschnitt schlagen und ihre Zierde nicht offen zeigen, es sei denn ihren Partnern, ihren Vätern, den Vätern ihrer Partner, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Partner, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen Trieb mehr haben, den Kindern, die die Blöße der Frauen nicht beachten. Sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit man gewahr wird, was für eine Zierde sie verborgen tragen. Bekehrt euch allesamt zu Gott, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehe.” [An-Nur 24:31]

Vor Blutsverwandten braucht sich eine muslimische Frau also nicht verschleiern.

Ab welchem Alter ist die Verschleierung sinnvoll?

Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Alter. Ayatollah Ali Sistani sagt:

Frage: Wann gilt ein Mädchen aus Sicht der Scharia als erwachsen?
Antwort: Sie gilt als erwachsen, wenn sie neun Mondjahre vollendet hat (das entspricht etwa acht Jahren, acht Monaten und zwanzig Tagen des Sonnenkalenders). Sie sollte mit der Erfüllung ihrer religiösen Pflichten beginnen, wenn sie das Alter von neun Mondjahren, also das Alter der Pubertät, erreicht hat.

Mit dem Erreichen der Pubertät wäre die Verschleierung aus islamischer Sicht sinnvoll, also zwischen dem achten und neunten Lebensjahr.

Gesellschaftliche Situation

Auch in der Gesellschaft gibt es immer wieder Diskussionen zum Kopftuch. Teilweise sind Frauen, die ein Kopftuch tragen, Diskriminierung ausgesetzt. Medien berichten:

Eine Studie findet deutliche Belege für die alltägliche Diskriminierung von Frauen mit Kopftuch in Deutschland. [...] Die erste Beobachtung der Forscher: Bei gleichem Gesprächsinhalt zeigte sich bei den zwei Gruppen ohne Hidschab kein Unterschied in den Reaktionen der Passanten. In immerhin drei Viertel der Situationen wurde den Schauspielerinnen Hilfe angeboten. "Dies änderte sich jedoch, sobald eine Frau ein Kopftuch trug", sagt Mathias Poertner, einer der Autoren der Studie. Dann lag der Anteil der Situationen, in denen Hilfe angeboten wurde, rund acht Prozentpunkte niedriger. "Wir belegen, dass Frauen mit Kopftuch in Deutschland in ihrem alltäglichen Leben systematisch anders behandelt werden als Menschen ohne Kopftuch", sagt Poertner. Die Forscher sehen darin eine wissenschaftliche Bestätigung der zahlreichen Berichte kopftuchtragender Frauen über Diskriminierung in alltäglichen Situationen. [...] Das Ergebnis sehen die Forscher als Beleg dafür, dass viele Menschen bei Frauen, die Kopftuch tragen, automatisch sehr konservative Wertvorstellungen annehmen. "Tatsächlich belegen die Ergebnisse zahlreicher Studien, dass solche Vorurteile falsch oder veraltet sind. Die Wertvorstellungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind denen der Mehrheitsgesellschaft erheblich ähnlicher, als viele denken", sagt Poertner. Dabei macht er auch auf einen unfairen Doppelstandard aufmerksam: "Während Frauen mit Kopftuch in unserem Experiment diskriminiert wurden, wenn sie ein konservatives Weltbild zu erkennen gaben, war das für Frauen ohne Kopftuch und Migrationshintergrund nicht der Fall."
Kopftuchverbot

Kritiker fordern häufig ein Kopftuchverbot. Im oberen Teil der Antwort wurde bereits beschrieben, dass es islamische Staaten gibt, in denen gewisse Formen der Verschleierung verboten sind. Dies gilt aber nicht für ein normales Kopftuch, bei dem das Gesicht noch erkennbar ist.

Ob für Deutschland ein Kopftuchverbot sinnvoll ist, hängt davon ab, ob sich Deutschland als säkularer oder laizistischer Staat versteht. Aktuell ist Deutschland säkular ausgerichtet. Medien berichten:

Die Türkische Republik wurde von Mustafa Kemal Atatürk (1881-1938) gegründet. Die von Atatürk geschaffene Staatsdoktrin, die eine strenge Trennung von Staat und Religion vorsieht, steht heute auf dem Prüfstand. [...] Den Frauen wurde das Tragen des Schleiers in der Öffentlichkeit verboten, den Männern der traditionelle Fez. Statt des arabischen Alphabets wurde die lateinische Schrift eingeführt. Die Verfassung und das Rechtssystem wurden nach europäischen Normen ausgerichtet.

Ein Kopftuchverbot ist kein rein westeuropäisches Phänomen. Der Medienbericht zeigt die Situation in der Türkei. Weiter heißt es:

Für die "säkulare" Staatselite verkörpert das Kopftuch einen Lebensstil, der mit Laizismus, also der Trennung von Staat und Religion, unvereinbar ist. [...] Falle das Kopftuchverbot, warnen sie, drohe der Gottesstaat. [...] "Das Kopftuch ist ein Zeichen für den Dogmatismus der Religion", sagt Professor Celal Sengör. Verhüllte Studentinnen begingen Verrat an der Wissenschaft und hätten deshalb kein Recht auf den Zutritt zu Hochschulen.

In der Türkei streitet man sich also über das Kopftuch: Erlauben oder verbieten?

Grundsätzlich sei gesagt, dass Europa als liberales Europa Freiheit hoch hält. Verbote stehen zur Freiheit im Widerspruch. Aus dem Grund sollte jeder selber über seinen Körper entscheiden können. Wer sein Haar zeigen möchte, sollte dies können. Wer es nicht möchte, sollte dies ebenso können.

Die Freiheit findet aber ihre Grenzen, wenn andere dadurch eingeschränkt sind. Eine Vollverschleierung ist in Deutschland unüblich. Das Gesicht zu zeigen ist in Deutschland normal, weswegen eine Vollverschleierung für viele Mitbürger inakzeptabel ist. Beim Kopftuch verhält es sich anders. Dies schränkt andere Menschen nicht ein. Frauen sollten es tragen können, wenn sie es selber möchten.

Diese Regelung sollte für die öffentlichen Orte gelten. Das Hausrecht einer Unternehmung, einer Universität oder einer anderen Institution sieht womöglich anders aus. Hier kann es Vorschriften geben. Das Kopftuch sollte genauso unter eine mögliche Kleiderordnung fallen können.

Bin männlich 33 Jahre alt. Mir wäre es egal, wenn meine Frau kein Kopftuch tragen würde. Es ist ihre Entscheidung.

Ich bin der Überzeugung, dass es keine Pflicht im Islam darstellt.

KamTashtaki1  05.11.2022, 18:08

Dann bist du falsch überzeugt weil Allah es im Quran verpflichtet, dir darf sowas nicht egal sein. Du hast die Verantwortung für deine Frau.