Wie steht ihr zum Eisenkreuz?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Eher Negativ 38%
Eher positiv 32%
Anderes 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher Negativ

Als Pazifist sehe ich Symbole, die im Zusammenhang mit Krieg stehen, sowieso eher negativ.

Weil ich in relativer Nähe von Kasernen der Bundeswehr aufgewachsen bin, zum Beispiel einem Militärflughafen (Fliegerhorst Lechfeld), habe ich dieses Zeichen bei uns in der Gegend ziemlich oft gesehen. Jetzt war es wieder vermehrt, bezüglich des Air Defender 2023.

Anderes

Ich "stehe" gar nicht dazu. Das Symbol ist mir völlig wumpe und hat auf meinen Alltag keinen Einfluss. Ich verwende es nicht und sehe es so gut wie nie.

Anderes

Das ist das Zeichen unserer Armee deren Teil ich bin.

Anderes

Mein Vater hat eins im zweiten Weltkrieg bekommen, wahrscheinlich weil er eine polnische PAK-Stellung trotz heftigem Beschuss überrollt hat.
Da war ein eisernes Kreuz noch eine Seltenheit. Später wurde die inflationär verteilt, um die Soldaten bei Laune zu halten.

Deswegen habe ich trotzdem keine positive oder negative Beziehung dazu.
Krieg insgesamt sehe ich negativ.